Thanks Thanks:  0
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    716
    Themenstarter
    Total Downloaded
    243,04 MB
    Total Downloaded
    243,04 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Ne, das habe ich nicht wirklich wahrgenommen, aber ich glaube auch so werden falsche Signale an die HDD von Linux gesendet. Anders kann ich mir den Ausfall nach 2 Monaten nicht erklären.

    @arn354
    Das Problem mit XFS ist nicht wirklich gelöst. Aber ich glaube, Du kannst mir da auch nicht mehr weiterhelfen, oder?

    •   Alt Advertising

       

  2. #22
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    716
    Themenstarter
    Total Downloaded
    243,04 MB
    Total Downloaded
    243,04 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    So, habe sie mittlerweile gemountet bekommen:
    Code:
    root@odinm9:~# mount | grep xfs
    /dev/sda1 on /media/xfs type xfs (rw,noatime,nodiratime,attr2,allocsize=524288k,
    noquota)
    Jetzt habe ich allerdings wieder keinen Schreibzugriff darauf bzw. kann ich keine Files rüberkopieren (Ordner anlegen klappt).

  3. #23
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    716
    Themenstarter
    Total Downloaded
    243,04 MB
    Total Downloaded
    243,04 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Hallo,

    weiß jemand, wie man ein vorhandenes "/dev/sda2 on /media/hdd" in ein "/dev/sda1 on /media/hdd" umwandeln kann? Also das die interne Bezeichnung der HDD nicht sda2, sondern sda1 lautet?

  4. #24
    Avatar von betacentauri
    Registriert seit
    15.06.2013
    Beiträge
    1.573
    Total Downloaded
    1,32 MB
    Total Downloaded
    1,32 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    ET-9200
     
     
    Box 2:
    ET-10000
     
     
    Box 3:
    ET-8500
     
     
    Box 4:
    ET-8000
     
     
    Box 5:
    Gigablue Quad+
     
     
    Das kannst du nur schaffen, wenn du die Platte neu partitionierst(dabei gehen im Normalfall alle Daten verloren!!). Die Partitionen werden nämlich durchnummeriert.
    Warum willst du das geändert haben?

  5. #25
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    716
    Themenstarter
    Total Downloaded
    243,04 MB
    Total Downloaded
    243,04 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Hm, habe auch schon gelesen, dass Linux intern nach partitionen hochzählt. Ich habe aber nur eine Partition auf meiner - mittlerweile - verbauten 4TB HDD (gpt Format). Wie kann das dann sein?

  6. #26
    Avatar von betacentauri
    Registriert seit
    15.06.2013
    Beiträge
    1.573
    Total Downloaded
    1,32 MB
    Total Downloaded
    1,32 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    ET-9200
     
     
    Box 2:
    ET-10000
     
     
    Box 3:
    ET-8500
     
     
    Box 4:
    ET-8000
     
     
    Box 5:
    Gigablue Quad+
     
     
    Kann sein, dass Linux das bei gpt Partitionierung anders zählt. Wenn du beispielsweise bei MBR Partitionierung keine primäre sondern eine erweiterte Partition einsetzt, ist das auch nicht sda1.
    Aber wo ist das Problem? Das ist doch vollkommen egal!

  7. #27
    Avatar von Pike_Bishop
    Registriert seit
    05.09.2013
    Ort
    here and there
    Beiträge
    2.827
    Total Downloaded
    155,15 MB
    Total Downloaded
    155,15 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Mutant HD 2400
     
     
    Box 2:
    VU+ Ultimo 4K
     
     
    Box 3:
    VDR
     
     
    Box 4:
    VDR
     
     
    Zeig mal die Ausgabe des Befehles mount in telnet.
    Aber @betacentauri hat recht das is eigentlich völlig egal ob nun dev/sda2 oder /dev/sda1 nach /media/hdd gemountet wird.

    Und in Linux läuft das so (wenn die Platte sda) das sda1 - sda4 für primäre Partitionen ist (mehr als 4 primäre Partitionen pro Platte geht nicht)
    und wer mehr braucht der macht eine der primären zu ner Erweiterten Partition und erstellt darin die Logischen Partitionen nach Wahl welche immer
    wenn wir bei sda bleiben bei sda5 beginnen.
    Geändert von Pike_Bishop (21.09.2013 um 20:21 Uhr)

  8. #28
    Avatar von betacentauri
    Registriert seit
    15.06.2013
    Beiträge
    1.573
    Total Downloaded
    1,32 MB
    Total Downloaded
    1,32 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    ET-9200
     
     
    Box 2:
    ET-10000
     
     
    Box 3:
    ET-8500
     
     
    Box 4:
    ET-8000
     
     
    Box 5:
    Gigablue Quad+
     
     
    Hi Biki3,

    er verwendet aber nicht die MBR Partitionierung sondern die neue relativ neue GPT Partitionierung. Wie da genau nummiert wird, weiß ich nicht.
    Ich sehe gerade, dass es sich bei sda1 um eine (U)EFI Systempartition handeln könnte.

    @king0r: Da kannst du nichts dran machen. Sollte aber auch kein Problem sein. Kein Tool/Plugin sollte, wenn es einigermassen gut geschrieben ist, darauf angewiesen sein, dass eine ganz bestimmte Partitionnummer verwendet wird.

  9. #29
    Avatar von Pike_Bishop
    Registriert seit
    05.09.2013
    Ort
    here and there
    Beiträge
    2.827
    Total Downloaded
    155,15 MB
    Total Downloaded
    155,15 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Mutant HD 2400
     
     
    Box 2:
    VU+ Ultimo 4K
     
     
    Box 3:
    VDR
     
     
    Box 4:
    VDR
     
     
    Hi betacentauri,

    er verwendet aber nicht die MBR Partitionierung sondern die neue relativ neue GPT Partitionierung. Wie da genau nummiert wird, weiß ich nicht.
    Ich weiss es auch nicht aber warum sollten die deshalb die Durchnummerierung ändern - muss ich mich mal im Netz schlau machen beizeiten.


    Grüsse
    Biki3

  10. #30
    Avatar von betacentauri
    Registriert seit
    15.06.2013
    Beiträge
    1.573
    Total Downloaded
    1,32 MB
    Total Downloaded
    1,32 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    ET-9200
     
     
    Box 2:
    ET-10000
     
     
    Box 3:
    ET-8500
     
     
    Box 4:
    ET-8000
     
     
    Box 5:
    Gigablue Quad+
     
     
    Hi Biki3,

    an der Durchnummerierung ändert sich wahrscheinlich nichts. Aber es gibt eben keine erweiterten Partitionen mehr und wahrscheinlich auch keine Beschränkung auf 4 (primäre) Partitionen. Ich gehe also davon aus, dass die Partitionen einfach durchnummeriert werden ohne dass es irgendwelche Ausnahmen gibt. Ist aber nur geraten. Mit GPT kenne ich mich (noch) nicht aus. Wird sich aber sicherlich bald ändern, wenn ich mal wieder eine größere Festplatte brauche

    Gruß,
    Betacentauri


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 11,76%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com