Thanks Thanks:  0
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    02.06.2016
    Beiträge
    4
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Golden Media Spark Triplex an Satellit auf Samsung UHD
     
     

    OpenATV 5.3 vom 2.6. und HDMI Probleme

    Vor ein paar Tagen habe ich wegen einem Defekt meine alte Röhre durch einen Samsung UHD Smart TV ersetzt. Genutzt habe ich ihn mit OpenPKT 4.5 und einfach das SCART Kabel entfernt und den Receiver mit dem Smart TV per HDMI verbunden. Das Bild war "schlecht" da speziell schnellere Kameraschwenks irgendwie "zäh" wirkten. Da ich einen Tipp bekam dass das an der falschen Hertzzahl bzw. fps liegen könnte (der Fernseher bekommt zu wenig Bilder und doppelt deswegen manche um "aufzufüllen") und ich diese Werte nicht in OpenPKT beeinflussen konnte habe ich verschiedene andere (deutlich aktuellere) Images ausprobiert, heute dann auch OpenATV

    Mein Problem ist, dass ich kein 1920x1080/50i oder 1920x1080/60i aktivieren kann obwohl das z.B. bei PKT Hyperion 5.1 problemlos funktioniert. Sobald ich von SCART (das eigentlich technisch ja gar keine Veribindung / kein Kabel mehr hat: es ist ja nur noch ein HDMI Kabel angeschlossen) auf HDMI umschalte verschwindet das Bild und mein Fernseher beschwert sich dass kein Signal anliegt.

    Ehrlich gesagt habe ich keinen Ansatz wie ich das Problem lösen kann.
    Geändert von marged (02.06.2016 um 21:13 Uhr) Grund: Tippfehler

    •   Alt Advertising

       

  2. #2
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    20.07.2014
    Beiträge
    1.016
    Total Downloaded
    111,32 MB
    Total Downloaded
    111,32 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Erstmal 720p probieren, dann in HDMI wecheln
    das wäre doch ein Versuch wert.

  3. #3
    Anfänger
    Registriert seit
    02.06.2016
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Golden Media Spark Triplex an Satellit auf Samsung UHD
     
     
    Edit: ich habe meine ursprünglichen Text von 10:00 komplett überarbeitet, hier sind meine neuen Erkenntnisse:

    720p hat nicht funktioniert, es kommt weiterhin "Kein Signal" und ich kann nur am Receiverdisplay die Frage sehen ob die Auflösung behalten werden soll und nicht auf dem Fernseher. Deswegen habe ich 576p und 567i ausprobiert, beide funktionieren, d.h. ich bekomme ein Bild auf dem Fernseher und wenn ich die info-Taste am Fernseher drücke bekomme ich die entsprechende Auflösung angezeigt.
    Nachdem ich eine vom Fernseher bestätigte 720x576/50p bzw i hatte habe ich (die vorher gescheiterte) 720p ausgewählt und - oh Wunder - konnte am Fernseher ein Bild sehen das per info-Taste mit 1280x720/50p bestätigt wurde und die Frage nach der Auflösung mit Ja bestätigen.
    Danach kam aber die Ernüchterung: das Bild verschwand und es erschien wieder "Kein Signal". Es blieb mir nicht viel übrig, ich konnte nur neu starten aber danach ist natürlich der gleiche Effekt zu sehen da der Receiver sich die Auflösung ja gemerkt hat.

    Da ich über SSH und die Dateien in /etfc/enigma2 die Auflösung mangels Wissen nicht wiederherstellen konnte habe ich wieder den Build vom 5.6. geflashed, so kann ich jetzt wenigstens die 720x576 nutzem :-(

    Ich bin mit meinen Möglichkeiten erst einmal am Ende, vielleicht hat mir noch jemand einen Tipp.
    Geändert von marged (04.06.2016 um 11:06 Uhr) Grund: Neue Erkenntnisse

  4. #4
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    20.07.2014
    Beiträge
    1.016
    Total Downloaded
    111,32 MB
    Total Downloaded
    111,32 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Ein generelles Problem gibt es nicht.
    Triplex macht alles wie sie soll.
    Tipps sind schwierig, denn die Fehlerquellen bei dir zu Hause können vielfältig sein.

    Der Receiver macht in jedem Fall alle Auflösungen generell einwandfrei auch mit ATV in aktueller Version.
    Jetzt kämen nur viele Vermutungen ins Spiel....
    Hast du eventuell Einstellungen zurück gespielt?
    Klappt es in Spark einwandfrei?

    Zugriff auf den Receiver hast du übrigens immer via WebOberfläche, auch wenn man am Bidschirm nix erkennt.

    Hoffe es klappt noch

  5. #5
    Anfänger
    Registriert seit
    02.06.2016
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Golden Media Spark Triplex an Satellit auf Samsung UHD
     
     
    Mit PKT Hyperion 5.1 funktioniert es einwandfrei, da wird schon im Einrichtungsassistent HDMI mit 1080p aktiviert. Ein Hardwareproblem kann es so also meiner Meinung nach nicht sein.
    Spark ist bei mir recht alt (1.7.x) und hat auch Probleme mit HDMI, genauso wie HDMU und OpenNFR / Neutrino wobe i die beiden letzten überhaupt nichts bei mir anzeigen.
    Einstellungen habe ich nicht zurückgespielt da die paar Werte für drei Receiver und das Netz schnell von Hand eingegeben sind.

    Das mit OpenWebif werde ich mal versuchen wobei ich da in den Einstellungen auf die Schnelle nichts zur Auflösung gefunden habe.


Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2018 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 10,53%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com