Thanks Thanks:  3
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    14.12.2013
    Beiträge
    5
    Total Downloaded
    283,0 KB
    Total Downloaded
    283,0 KB
    ReceiverDankeAktivitäten

    Sporadischer Absturz bei DVB-S2

    Hallo open ATV Gemeinde

    habe seit ca. 2 Wochen eine Xpeed LX1 Box doch leider stürzt diese sporadisch (Zeitspanne reicht von 5 Minuten bis 4 Stunden) beim Ansehen von HD - Sendern (es ist egal ob öffentlich Rechtlich oder Privat) die mit DVB-S2 ausgestrahlt werden, ab.
    Ich erhalte weder einen Greenscreen, noch wird im Log von Enigma oder über die RS232 Schnittstelle etwas übertragen/hinterlegt das auf die Fehlerursache schließen lässt.
    Die letzte Meldung, die über die serielle Schnittstelle übertragen wird, ist nur das Abfragen der Signalwerte.

    Beim sehen von SD - Sendern bleibt alles stabil.

    Der Absturz kommt ohne Vorwarnung - die Box schaltet sich einfach ab und kann nicht mehr bedient werden, weder über die Fernbedienung noch über eine Telnet Verbindung.
    Es kommt auch kein Ping mehr von der Box zurück.
    Da hilft dann nur noch ein Aus/Ein über den Hauptschalter - und alles fährt wieder hoch.

    Auf der Box läuft im Moment der aktuellste Bootloader mit dem neuesten openATV image inkl. aller Updates + Media Portal.
    Habe auch schon andere Images getestet, leider mit dem gleichen Ergebnis.

    Ein Wechseln des LNBs half auch nichts. Montiert ist ein Fuba DEK 206. (an der Anlage hängt als 2. Receiver ein Modell von Smart, sollte das genaue Modell wichtig sein müsste ich nachsehen).
    Alle F-Stecker hab ich auch noch überprüft und nachgesetzt - aber wieder Erfolglos.

    Hier die Werte des Signals, welches ich bei einem HD Sender empfange:
    Ber 0
    SNR 78
    strength 65

    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, ihr habt noch eine Idee die mir weiter helfen könnte.
    Wenn ihr doch einen Blick in meine log-Dateien werfen wollt, kann ich diese gerne Erstellen und nachreichen.


    Grüße

    Josef

    •   Alt Advertising

       

  2. #2
    Avatar von banu
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Thüringer Wald
    Beiträge
    2.393
    Total Downloaded
    38,93 MB
    Total Downloaded
    38,93 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Edision OS Mega / OpenATV 5.3/6.0
     
     
    Box 2:
    GI XPEED LX Class S2
     
     
    Box 3:
    MEGASAT force2 /Axas E4HD
     
     
    Box 4:
    Mut@nt HD1200
     
     
    Box 5:
    Atemio 6000 / OCTAGON SF208
     
     
    hallo, ich tippe auf ein netzteildefekt.
    Gruß Frank

  3. #3
    Anfänger
    Registriert seit
    14.12.2013
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Total Downloaded
    283,0 KB
    Total Downloaded
    283,0 KB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Danke für deine Antwort Frank,

    die Idee mit einem defekten Netzteil hatte ich noch nicht.
    Hab das Netzteil gerade gegen ein anderes getauscht, hatte sogar eines mit 4 Ampere statt nur 3.5 wie das original aus China.

    Der Fehler tritt leider weiterhin auf.

    Gruß
    Josef

  4. #4
    Avatar von banu
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Thüringer Wald
    Beiträge
    2.393
    Total Downloaded
    38,93 MB
    Total Downloaded
    38,93 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Edision OS Mega / OpenATV 5.3/6.0
     
     
    Box 2:
    GI XPEED LX Class S2
     
     
    Box 3:
    MEGASAT force2 /Axas E4HD
     
     
    Box 4:
    Mut@nt HD1200
     
     
    Box 5:
    Atemio 6000 / OCTAGON SF208
     
     
    nach deiner vorbildlichen fehleranalyse kommt für mich nur irgendein hardwaredefekt in frage.

    tuner defekt, mainbord fehlerhaft?

    vielleicht hat ja sonst wer noch nen tip.
    Gruß Frank

  5. #5
    Avatar von googgi
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    Beiträge
    1.304
    Total Downloaded
    6,68 MB
    Total Downloaded
    6,68 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    AX HD51
     
     
    Box 2:
    Octagon SF 3038
     
     
    Box 3:
    Zgemma H7S
     
     
    Box 4:
    Mutant HD11
     
     
    eventuell ein thermisches Problem?
    Steht die Box frei?

  6. #6
    Anfänger
    Registriert seit
    14.12.2013
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Total Downloaded
    283,0 KB
    Total Downloaded
    283,0 KB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Zitat Zitat von googgi Beitrag anzeigen
    eventuell ein thermisches Problem?
    Steht die Box frei?
    Rund um die Box ist ca. 10cm Luft.
    Nach meinem Empfinden wird die Box nicht übermäßig warm.
    Zumindest auch nicht wärmer als nach 2 Stunden HD-Film von der Festplatte schauen.

    Auch wenn die Box frisch eingeschaltet wird, d.h. noch kalt ist - tritt der Fehler evtl. schon nach ein paar Minuten HD-Sender schauen auf.
    SD läuft weiterhin ohne Probleme.

    Werde aber die Box mal komplett frei stellen.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß

  7. #7
    Avatar von banu
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Thüringer Wald
    Beiträge
    2.393
    Total Downloaded
    38,93 MB
    Total Downloaded
    38,93 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Edision OS Mega / OpenATV 5.3/6.0
     
     
    Box 2:
    GI XPEED LX Class S2
     
     
    Box 3:
    MEGASAT force2 /Axas E4HD
     
     
    Box 4:
    Mut@nt HD1200
     
     
    Box 5:
    Atemio 6000 / OCTAGON SF208
     
     
    thermisches Problem wäre n8ch ne Option gewesen,aber bei deiner Konstellation,glaub ich das nicht.

    unser bordsponser für lx ist hier auch on , vielleicht weiß der noch nen rat, vermute aber, das du die box tauschen mußt.

    lösch mal das mediaportal, und teste...glaub zwar nicht, das die Problematik mit nem vollen speicher zu tun hat,aber man weiß ja nie....
    Gruß Frank

  8. #8
    Senior Mitglied Avatar von Joker7
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    1.117
    Total Downloaded
    320,66 MB
    Total Downloaded
    320,66 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    ..tippe auch ...wie oben schon steht... auf einen Hardwaredefekt.

    ...wenn der Test mit " komplett frei stellen" nichts bringt,würde ich die Box einsenden.
    ............................
    Gruss Joker7
    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
    ( Charlie Chaplin )


  9. #9

    Registriert seit
    29.07.2013
    Beiträge
    85
    Total Downloaded
    169,21 MB
    Total Downloaded
    169,21 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Also da ja alles schon vorbildlich getestet ist würde ich auch auf einen Hardwaredefekt tippen, denn ist der erste LX von dem ich so ein Problem höre.

    Das einzige was man noch testen könnte wenn man die Möglichkeit hat es an einer anderen Anlage mal testen ob das dort auch auftritt.

    Ansonsten müsste die Box dann wohl getauscht weren.


  10. #10
    Avatar von banu
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Thüringer Wald
    Beiträge
    2.393
    Total Downloaded
    38,93 MB
    Total Downloaded
    38,93 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Edision OS Mega / OpenATV 5.3/6.0
     
     
    Box 2:
    GI XPEED LX Class S2
     
     
    Box 3:
    MEGASAT force2 /Axas E4HD
     
     
    Box 4:
    Mut@nt HD1200
     
     
    Box 5:
    Atemio 6000 / OCTAGON SF208
     
     
    daran hab ich auch schon gedacht..nur ..warum sollte die Box komplett abstürzen ...wenn was an der Satanlage nicht 100% stimmt...eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen...jedenfalls ist mir so ein Fall nicht bekannt..es kommt zu Bildhängern..evt. Spinner..aber sowas?

    Muß aber auch noch mal lobend erwähnen das die Fehlerbeschreibung wirklich vorbildlich ist!
    Geändert von banu (21.12.2013 um 22:56 Uhr)
    Gruß Frank


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 11,76%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com