Thanks Thanks:  2
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Fischreiher
    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    1.251
    Total Downloaded
    40,84 MB
    Total Downloaded
    40,84 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Gigablue Quad
     
     
    Box 2:
    Gigablue Quad
     
     
    Box 3:
    Xtrend ET8000
     
     

    Externe Untertitel werden sporadisch zu kurz angezeigt

    Bei mehreren mkv-Dateien mit Untertiteln als externe SRT-Datei musste ich feststellen, dass manche Untertitel sporadisch zu kurz angezeigt werden. Im Extremfall wurden 3 Sekunden lange Texte nur ca. 1/10 Sekunde lang oder gar nicht angezeigt.

    Das Verhalten ist nicht deterministisch reproduzierbar: In einer Fimsequenz von 30 Sekunden, die ich mir 10 mal angesehen habe, waren von 10 Untertitelzeilen nur 2 betroffen, eine zweimal, eine viermal.


    Nachdem ich die Untertitel mit "mkvmergegui" in die mkv-Datei eingebettet habe, funktioniert alles einwandfrei.

    Um zu überprüfen, ob sich das Verhalten dadurch geändert hat, dass dabei neu gemuxt wurde, habe ich die SRT-Datei neben die mkv-Datei gelegt, so dass ich interne und externe Untertitel mir der gleichen Datei testen konnte.

    Es zeigte sich, dass die internen Untertitel immer korrekt angezeigt werden, während die externen Untertitel sporadisch zu kurz erscheinen.


    Ich vermute, dass dies (mal wieder) ein Treiberproblem ist und habe angesichts wichtigerer Probleme wenig Hoffnung auf eine kurzfristige Lösung, aber zumindest gibt es einen Workaround.
    SpecialJump: Plugin zum schnellen manuellen Überspringen von Werbung (und mehr)
    http://www.opena.tv/plugins/6240-spe...-und-mehr.html
    Feature der Woche:
    * Fast Zap Mode (beschleunigte Umschaltzeiten durch vorausschauendes Vorladen des nächsten Senders auf einem weiteren Tuner)

    •   Alt Advertising

       

  2. #2
    Avatar von Fischreiher
    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Total Downloaded
    40,84 MB
    Total Downloaded
    40,84 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Gigablue Quad
     
     
    Box 2:
    Gigablue Quad
     
     
    Box 3:
    Xtrend ET8000
     
     
    Wenn man auf der Quad einen Film mit Untertiteln guckt (mkv mit internen subs oder externer srt) und dann Pause drückt, fangen die Untertitel an zu blinken. Ist das bei anderen Boxen auch so? Weiß jemand, wo man das abstellen kann?
    SpecialJump: Plugin zum schnellen manuellen Überspringen von Werbung (und mehr)
    http://www.opena.tv/plugins/6240-spe...-und-mehr.html
    Feature der Woche:
    * Fast Zap Mode (beschleunigte Umschaltzeiten durch vorausschauendes Vorladen des nächsten Senders auf einem weiteren Tuner)

  3. #3
    Avatar von Fischreiher
    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Total Downloaded
    40,84 MB
    Total Downloaded
    40,84 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Gigablue Quad
     
     
    Box 2:
    Gigablue Quad
     
     
    Box 3:
    Xtrend ET8000
     
     
    Zitat Zitat von Fischreiher Beitrag anzeigen
    ... und dann Pause drückt, fangen die Untertitel an zu blinken. Ist das bei anderen Boxen auch so?
    Das kann ich inzwischen selbst beantworten: Bei Xtrend ET8000 ist es genauso, also ist es ausnahmsweise kein Quad-Treiber-Problem.

    Zitat Zitat von Fischreiher Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, wo man das abstellen kann?
    Ich formuliere es anders: Weiß jemand, in welcher C-Datei die Untertitel dargestellt werden? Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht im Python-Teil passiert.
    SpecialJump: Plugin zum schnellen manuellen Überspringen von Werbung (und mehr)
    http://www.opena.tv/plugins/6240-spe...-und-mehr.html
    Feature der Woche:
    * Fast Zap Mode (beschleunigte Umschaltzeiten durch vorausschauendes Vorladen des nächsten Senders auf einem weiteren Tuner)

  4. #4
    Avatar von betacentauri
    Registriert seit
    15.06.2013
    Beiträge
    1.573
    Total Downloaded
    1,32 MB
    Total Downloaded
    1,32 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    ET-9200
     
     
    Box 2:
    ET-10000
     
     
    Box 3:
    ET-8500
     
     
    Box 4:
    ET-8000
     
     
    Box 5:
    Gigablue Quad+
     
     
    Hier:
    https://github.com/openatv/enigma2/b...emp3.cpp#L2128

    Das sind die Prozeduren ab Zeile 2128.
    ET-10000, ET-9200, ET-8000, Gigablue Quad+

  5. Thanks Thomas4711, Fischreiher bedankten sich
  6. #5
    Avatar von Fischreiher
    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Total Downloaded
    40,84 MB
    Total Downloaded
    40,84 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Gigablue Quad
     
     
    Box 2:
    Gigablue Quad
     
     
    Box 3:
    Xtrend ET8000
     
     
    Vielen Dank Beta. Leider finde ich im C-Code - genau wie im Python-Teil - keinerlei Hinweis auf einen "Blinkmodus", der versehentlich aktiviert wird, wenn Pause gedrückt wird.

    Gegen den "Blinkmodus" spricht auch meine Beobachtung, dass verschiedene Untertitel-Zeilen verschieden schnell blinken - manche nur 9 mal pro Minute, andere bis zu ca. 4 mal pro Sekunde (das nervt).

    Ich vermute daher, dass die C-Prozeduren im pausierten Modus abwechelnd die Untertitel finden und nicht finden, was in Interaktion mit einem Timer zum Blinken führt (m_subtitle_sync_timer, der periodisch pushSubtitles aufruft). Der genaue Mechanismus ist mir aber nicht klar.
    SpecialJump: Plugin zum schnellen manuellen Überspringen von Werbung (und mehr)
    http://www.opena.tv/plugins/6240-spe...-und-mehr.html
    Feature der Woche:
    * Fast Zap Mode (beschleunigte Umschaltzeiten durch vorausschauendes Vorladen des nächsten Senders auf einem weiteren Tuner)

  7. #6
    Avatar von betacentauri
    Registriert seit
    15.06.2013
    Beiträge
    1.573
    Total Downloaded
    1,32 MB
    Total Downloaded
    1,32 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    ET-9200
     
     
    Box 2:
    ET-10000
     
     
    Box 3:
    ET-8500
     
     
    Box 4:
    ET-8000
     
     
    Box 5:
    Gigablue Quad+
     
     
    Untertitel werden jeweils für eine ganz bestimmte Zeit angezeigt. Ich meine im Code mal gesehen zu haben, dass dafür ein Timer verwendet wird. Ich denke, dass im Pausenmodus der Timer abläuft und deswegen der Untertitel ausgeblendet wird. Dann merkt e2 aber, dass der Untertitel noch aktuell ist und zeigt ihn wieder an. Und so geht es immer weiter.
    Oder so ähnlich. Ich sehe jedenfalls da einen Timer im Code m_subtitle_sync_timer.
    Den müßte man bei einer Pause deaktivieren und dann wieder aktivieren, wenn es weitergeht...
    ET-10000, ET-9200, ET-8000, Gigablue Quad+

  8. #7
    Avatar von Fischreiher
    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Total Downloaded
    40,84 MB
    Total Downloaded
    40,84 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Gigablue Quad
     
     
    Box 2:
    Gigablue Quad
     
     
    Box 3:
    Xtrend ET8000
     
     
    Zwischenbericht: Nachdem ich in meiner lokalen Kopie von https://github.com/openatv/enigma2/b...servicemp3.cpp hinzugefügt habe

    Code:
                            GstStateChange transition = (GstStateChange)GST_STATE_TRANSITION(old_state, new_state);
    
                            m_is_paused = (new_state==(GstState)GST_STATE_PAUSED);
    Code:
                                    case GST_STATE_CHANGE_PAUSED_TO_PLAYING:
                                    {
                                            eDebug("GST_STATE_CHANGE_PAUSED_TO_PLAYING");
                                            m_subtitle_sync_timer->start(1, true);
                                            if ( m_sourceinfo.is_streaming && m_streamingsrc_timeout )
                                                    m_streamingsrc_timeout->stop();
                                    }       break;
                                    case GST_STATE_CHANGE_PLAYING_TO_PAUSED:
                                    {
                                            eDebug("GST_STATE_CHANGE_PLAYING_TO_PAUSED");
                                            m_subtitle_sync_timer->start(1, true);
                                    }       break;
    Code:
                            if (!m_is_paused)
                                    pango_page.m_timeout = end_ms - decoder_ms;             // take late start into account
                            else
                                    pango_page.m_timeout = 60000;    //paused, subs must stay on (60s for now), avoid timeout in  lib/gui/esubtitle.cpp:  m_hide_subtitles_timer->start(m_pango_page.m_timeout, true);
    blinken die Untertitel im pausierten Zustand nicht mehr immer. Wenn alles gut geht, passiert folgendes:

    • beim Pausieren kommte ein "gstBusCall"
    • es wird "m_is_paused=true" gesetzt
    • der m_subtitle_sync_timer wird gestartet
    • dieser läuft nach 1ms ab und startet "pushSubtitles"
    • dort wird wegen "m_is_paused" die aktuelle Untertitel-Zeile mit verlängertem Timeout dargestellt
    • somit wird in lib/gui/esubtitle.cpp der m_hide_subtitles_timer nicht zuschlagen, und die Untertitelzeile bleibt an.
    • Anders als man erwarten würde, verschwindet die Untertitelzeile nicht nach 60 Sekunden, da m_subtitle_sync_timer periodisch mit der ehemaligen Blinkfrequenz weiterläuft.


    Leider kommt der "gstBusCall" beim Pausieren in ca. 40% der Fälle zu spät, nämlich erst nachdem man die Wiedergabe (auch nach einer langen Pause) fortgesetzt hat. Dann blinken die Untertitel weiterhin.
    SpecialJump: Plugin zum schnellen manuellen Überspringen von Werbung (und mehr)
    http://www.opena.tv/plugins/6240-spe...-und-mehr.html
    Feature der Woche:
    * Fast Zap Mode (beschleunigte Umschaltzeiten durch vorausschauendes Vorladen des nächsten Senders auf einem weiteren Tuner)

  9. #8
    Avatar von Fischreiher
    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Total Downloaded
    40,84 MB
    Total Downloaded
    40,84 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Gigablue Quad
     
     
    Box 2:
    Gigablue Quad
     
     
    Box 3:
    Xtrend ET8000
     
     
    Ich es jetzt ganz einfach in eServiceMP3: pause() und eServiceMP3::unpause() eingebaut, das funktioniert perfekt.

    https://github.com/openatv/enigma2/c...8563d61e2239b8
    SpecialJump: Plugin zum schnellen manuellen Überspringen von Werbung (und mehr)
    http://www.opena.tv/plugins/6240-spe...-und-mehr.html
    Feature der Woche:
    * Fast Zap Mode (beschleunigte Umschaltzeiten durch vorausschauendes Vorladen des nächsten Senders auf einem weiteren Tuner)


Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 11,11%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com