Thanks Thanks:  4
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    18
    Total Downloaded
    9,43 MB
    Total Downloaded
    9,43 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Gigablue quadHD plus
     
     

    Gigablue quad HD startet nicht mehr

    Hallo und einen schönen guten Tag,

    ich besitze die o.g. SAT-Box seit ca. 2,5 Jahren. Also gerade raus aus der Garantie. Bis auf ein paar Mal, dass die Box „eingefroren“ ist, lief sie stabil. In der letzten Zeit gab es immer mal wieder Pixelfehler bis hin zur Meldung „Tunen nicht möglich“. Die Empfangskonditionen hatten sich aber nicht verändert. Die Box reagierte dann nicht mehr auf Befehle und ließ sich nur noch über den Hauptschalter aus- und wieder einschalten. Dann funktionierte sie auch wieder eine Weile. Da ich an einen defekten Tuner glaubte, habe ich einen zusätzlichen DVB-S Tuner verbaut und angeschlossen. Tuner „B“ hatte ich als mögliche Fehlerquelle in Verdacht und deaktiviert. Das ging dann ein paar Wochen gut. Bis sich die Box zu einer Timeraufnahme aus dem Deep Standby eingeschaltet aber nicht gebootet hat. Das Display war in der Zeitanzeige eingefroren und nichts an der Box reagierte mehr. Auch über den Hauptschalter lässt sie sich nicht mehr einschalten. Die rote LED leuchtet, blinkt kurz Violett auf (so als wollte sie starten) bleibt aber im „Gigablue-Schriftzug“ im Display stehen. Nach einer Weile leuchtet dann wieder kurz die LED Violett auf und das ganze Spiel geht von vorne los.
    Ein ortsansässiger Reparaturservice konnte mir nicht helfen. Dieses nicht helfen können hat mich dann schon mal 15,-€ gekostet. Daher meine Frage: Ist eine Reparatur möglich? Ich weiß, dass eine Ferndiagnose nicht oder nur sehr schwer möglich ist. Hier vertraue ich jetzt einfach mal auf Eure Erfahrungen.

    Die Box hat ein openATV Image drauf. Dieses würde ich so auch gerne wieder haben wollen. Ist das möglich? Weitere Angaben zu Versionen oder Sonstiges kann ich leider nicht geben. Ich weiß es schlichtweg nicht. Und auf die Box komme ich ja nicht mehr drauf.

    Ich danke schon mal für Eure mögliche Hilfe.

    •   Alt Advertising

       

  2. #2
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    469
    Total Downloaded
    1,52 MB
    Total Downloaded
    1,52 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    VU+ uno 4k
     
     
    Box 2:
    Gigablue Quad HD
     
     
    Box 3:
    Kathrein UFS 913
     
     
    Box 4:
    Xpeed LX1/2
     
     
    auf welcher openATV-Version ist denn die Box, 5.3 oder älter und hattest du in der Vergangenheit schon mal den Bootloader geflasht ?

  3. #3
    Anfänger
    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Total Downloaded
    9,43 MB
    Total Downloaded
    9,43 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Gigablue quadHD plus
     
     
    Nein, an der Box wurde seit der Erstinstallation nichts mehr gemacht. Das dürfte so ca. 1,5 - 2 Jahre alt gewesen sein? Die openATV-Version weiß ich leider nicht. Da waren weiße Kugeln zu sehen, wenn sie hochfuhr. Tut mir leid, dass ich nicht mehr zur Klärung beitragen kann. Ich habe ja nicht damit gerechnet, dass sie mir einfach so abschmiert. :-(

  4. #4
    Avatar von Papi2000
    Registriert seit
    20.04.2013
    Beiträge
    10.994
    Total Downloaded
    592,97 MB
    Total Downloaded
    592,97 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    GigaBlue Q-SSC / Q+-SSC / weitere
     
     
    Box 2:
    DM900uhd-SS / Vu+Duo
     
     
    Box 3:
    Sogno 800HD Revo Triple 8800HD-SS
     
     
    Box 4:
    E4HD FormF3 AX Triplex VIP2-CC
     
     
    Box 5:
    diverse andere . . .
     
     
    Dann aus der Database den Bootloader für genau deine Box (genaue Bezeichnung beachten) laden, entpacken, und das enthaltene PDF durchlesen. Darin ist genau beschrieben, was zu tun ist (mehrere Schritte).
    Dazwischen immer den Stick leeren.
    Am Schluß flashst du ein aktuelles Image aus der Database.
    Grüßle
    Ralf
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gigablue Quad 4K-multi,Quad+-SSC,Quad-SSC, andere Gigas, Astra 19.2E, UniCable & KabelBW, oATV/ OpenMips
    (weitere: DM900uhd,Vu+Duo,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110,Xtreamer,BDP5200
    UE32C5700,UE65HU7590,LG42R51
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----



  5. Thanks mühsam bedankten sich
  6. #5
    Anfänger
    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Total Downloaded
    9,43 MB
    Total Downloaded
    9,43 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Gigablue quadHD plus
     
     
    Wäre das dann dieser hier? Gigablue QUAD CFE (Bootloader) Wofür steht das "CFE"?

  7. #6
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    469
    Total Downloaded
    1,52 MB
    Total Downloaded
    1,52 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    VU+ uno 4k
     
     
    Box 2:
    Gigablue Quad HD
     
     
    Box 3:
    Kathrein UFS 913
     
     
    Box 4:
    Xpeed LX1/2
     
     
    nimm diesen, der ist neuer, und Anleitung in den weiteren Posts beachten:
    http://www.opena.tv/gigablue/21813-gigablue-bootloader-sammlung-22-12-2015-a.html



    Aber -wie schon geschrieben- undbedingt den richtigen wählen und nicht von der Quad PLUS versehentlich nehmen wenn du nur die Quad hast etc.

  8. Thanks mühsam bedankten sich
  9. #7
    Anfänger
    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Total Downloaded
    9,43 MB
    Total Downloaded
    9,43 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Gigablue quadHD plus
     
     
    Danke für die Hilfe. Ich werde das dann mal probieren und berichten. Werde ich wohl eh müssen.... Neues Image flashen?? Alles Neuland für mich.

  10. #8
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    469
    Total Downloaded
    1,52 MB
    Total Downloaded
    1,52 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    VU+ uno 4k
     
     
    Box 2:
    Gigablue Quad HD
     
     
    Box 3:
    Kathrein UFS 913
     
     
    Box 4:
    Xpeed LX1/2
     
     
    da dein Image uralt ist und es sich -warum auch immer- zerschossen hat, ist nun der Wechsel auf das neuste Image 5.3 notwendig.
    Aber dafür muß zuerst der neuste Bootloader drauf, sonst läuft das neue 5.3 nicht.

    Ist halb so wild, einfach mit Ruhe dran gehen, mehrmals die Anleitung lesen und sich danach freuen wenn das neue Image läuft.
    (Image wird auch per USB geflasht, wie der Bootloader und dazu hast du ja bereits eine Anleitung)

    Netzwerk noch einrichten, ein par Plugins usw.

    So wie ich das raus lese, hast du deine Senderliste vorher niemals gesichert ?
    Das wird halt etwas Arbeit sein, Sendersuchlauf machen und anschließend sortieren.

    Wenn du mit allem fertig bist, dann unbedingt die blaue Taste drücken und deine Einstellungen sichern.
    Danach ist eine Imagewechsel ein Kinderspiel, denn mit den gesicherten Einstellungen hast du ruckzuck dein System wieder hergestellt.

    Ansonten fragen, hier bekommt man immer geholfen.......
    Geändert von forelle34 (12.09.2016 um 14:29 Uhr)

  11. Thanks mühsam bedankten sich
  12. #9
    Avatar von arn354
    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    2.844
    Total Downloaded
    147,3 KB
    Total Downloaded
    147,3 KB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Für die gbquad ist das der hier gigablue_bootloader_gbquad_20141008.rar - http://www.opena.tv/bootloader/file-...d_20141008.rar

    Ansonsten mit Fehlerbeschreibung zu Impex schicken - die sind da eigentlich recht kulant.
    Grüßle


  13. Thanks mühsam bedankten sich
  14. #10
    Anfänger
    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Total Downloaded
    9,43 MB
    Total Downloaded
    9,43 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Gigablue quadHD plus
     
     
    Vielen, vielen Dank an Euch! Hat geklappt. Super Truppe hier! Danke!
    Jetzt muss ich nur noch die HD+ Sender zum laufen kriegen. Ja, Karte ist drin. Habt Ihr da auch eine Idee für?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2018 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 11,11%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com