Thanks Thanks:  5
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39
  1. #11
    Avatar von svox
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    555
    Themenstarter
    Total Downloaded
    16,84 MB
    Total Downloaded
    16,84 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    ET8000
     
     
    Box 2:
    GigaBlue Quad
     
     
    Die Einstellungen habe ich alle, bis auf damals zum Testen, auf aus.

    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    sonst DTS/AC3 alles über HDMI hab ich keine Probleme ob LIve TV, Media Playback oder webstreams
    Ich habe den Sound auch über HDMI und DTS/AC3 funktioniert ebenfalls bei mir bestens. Nur MPEG eben leider nicht.
    Geändert von svox (10.10.2013 um 21:42 Uhr)

    •   Alt Advertising

       

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    57
    Total Downloaded
    671,9 KB
    Total Downloaded
    671,9 KB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Also wenn du die Settings alle aus hast bekommt der AV-Reciever eventuell nur nicht mit, dass das Signal plötzlich nur PCM ist, wenn du auf einen Stereo Kanal umschaltest.
    Schon mal den TV direkt an die Box angeschlossen und probiert?

  3. #13
    Avatar von svox
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    555
    Themenstarter
    Total Downloaded
    16,84 MB
    Total Downloaded
    16,84 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    ET8000
     
     
    Box 2:
    GigaBlue Quad
     
     
    Wie gesagt, mit meinem Workaround geht es ja. Dann kann ich auch hin und her schalten. Also zwischen AC3 und MPEG (MPEG stand immer bei meinem alten Receiver, oder heißt es PCM?) Sound.
    Er bekommt dann also mit das es sich um eine andere Sound Quelle handelt und gibt diese korrekt aus.

    Das ganze ist wohl ein Treiber Problem und Impex hatte mir auch am Tele gesagt das sie daran arbeiten. Ich hatte gehofft das dies Problem mittlerweile behoben ist, aber denke mal die hatten erst mal genug mit dem mmc0 Fehler zu tun.

    Mit dem Workaround funktioniert es dann ja auch wunderbar und das muss man dann halt einmal machen wenn der Receiver an ist.
    Da ich nicht so oft Sendungen sehe die nicht AC3 haben, kann ich also auch mit dem Workaround erst mal leben.

    Vielleicht hilft der Workaround nun anderen weiter.
    Ich bin jedenfalls froh das es nun eine Möglichkeit gibt.

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    57
    Total Downloaded
    671,9 KB
    Total Downloaded
    671,9 KB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Verwunderlich das ich zum ersten mal von diesem Problem höre und wohl fast alle User mit HDMI Audio und HDMI Video (nicht spdif quatsch und so) in den AV Reciever oder TV gehen.
    Nachdem von anderen Usern wohl keine Probleme gemeldet wurden, dürfte auch kein Treiber Problem existieren. Außer du stellst in den Settings immer noch Spdif ein und hast dem Support gegenüber Spdif erwähnt,
    welcher dann rückgemeldet hat, dass es ein Treiberproblem mit SPDIF gibt. Du gehst aber mit HDMI raus aus der Box also solltest auch HDMI Settings verwenden.
    Du hast entweder falsche Settings beim Reciever und GBquad eingestellt oder kompatibilitätsprobleme.

  5. #15
    Avatar von Swenna
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    306
    Total Downloaded
    654,24 MB
    Total Downloaded
    654,24 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Du solltetst etwas auf die Bremse tretten wenn du von dem Thema nicht so die Ahnung hast wenn ich das lese wird mir schlecht

    "Wer verbindet seine Box heutzutage denn noch via Spdif, hat man doch einen HDMI fähigen AV-Reciever dens bereits günstiger gibt als eine quad"
    "(nicht spdif quatsch und so) "

    Mein AVR ist ein verdammt guter und bestimmt noch viel besser als die Billig teile die du für 200-300€ bekommst

  6. Thanks banu bedankten sich
  7. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    57
    Total Downloaded
    671,9 KB
    Total Downloaded
    671,9 KB
    ReceiverDankeAktivitäten
    jojo, bist die Ausnahme, is mir ja auch klar und keine Ahnung? pfff böse Anschuldigung.
    Lies dir lieber mal den ersten Post von svox durch, denn der hat die Geräte mit HDMI verbunden und faselt was von spdif.
    Gehts hier um dein Spdif Minderwertigkeitsproblem oder um Svox der laut seinen Postings HDMI nutzt und Spdif einstellt? Nur so als Denkanstoss..

    Achja und sollte dein toller Verstärker kein analoger Röhrenverstärker sein, ist er nicht so toll und so viel besser als ein derzeit handelsüblicher wie du vielleicht denkst!

    @svox bezüglich "
    MPEG stand immer bei meinem alten Receiver, oder heißt es PCM?"
    Unabhängig von der Quelle sollte der Reciever folgende Transport Streams über HDMI von der quad zugespielt bekommen:
    - PCM (linear pulse code mode) - sollte die Audioquelle MPEG1 Layer 2 sein, muss die Quad diesen MPEG Stream in einen PCM convertieren (hat keinen Klangverlust zur Folge), was sie meiner Meinung auch korrekt macht (alle Reciever sollten PCM unterstützen)
    - AC-3 - auch Dolby Digital genannt
    - DTS
    Geändert von criff (11.10.2013 um 13:34 Uhr)

  8. #17
    Avatar von svox
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    555
    Themenstarter
    Total Downloaded
    16,84 MB
    Total Downloaded
    16,84 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    ET8000
     
     
    Box 2:
    GigaBlue Quad
     
     
    Ich habe einfach alles mal eingestellt und getestet was man testen kann.
    Wie auch z.B. bei VLC muss man S/PDIF einstellen um DTS Sound als Ausgabe an den Receiver zu senden. Auch über HDMI! Zumindest ist es bei mir so das er ansonsten nur Stereo ausgibt.

    Beim alten Receiver mit einem HDMU Image lautet die Einstellung ebenfalls spdif und deswegen rede ich davon.
    Betreffende Einstellung in den Settings heißt:
    config.av.hdmi_audio_source=spdif

    Wenn spdif hier etwas anderes bedeutet dann ist es halt so. Kann auch sein das alle anderen es falsch machen, aber das ist mir ehrlich gesagt auch egal. Ich schau mir jetzt auch keinen Wikipedia Eintrag zu spdif an da auch das irrelevant ist.
    Wie gesagt nennen es scheinbar alle anderen spdif deswegen hatte ich es damals als erstes getestet.
    Es macht aber auch keinen Unterschied was man da einstellt den trotzdem bekomme ich den AC3 Sound. Es macht ja nur der PCM oder MPEG Sound Probleme.

    Das kein anderer das Problem hat mag sein, ich habe es aber und die Quad ist das erste Gerät das solche Probleme damit hat.
    Der alte Receiver lief sowohl mit spark, E2 als auch Neutrino Images problemlos.

    Bei Impex wurde mir damals gesagt das dies ein Treiber Problem ist. Gut möglich das er da aber an einen anderen Bug gedacht hat.

  9. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    57
    Total Downloaded
    671,9 KB
    Total Downloaded
    671,9 KB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Kann doch nicht sein dass das bei dir nicht funzt :P

    Würdest mir folgende Fragen beantworten bitte:
    - Produktbezeichnung deines AV-Recievers
    - Du überträgst Audio und Vido über HDMI zu deinen Reciever, oder hast du auch zusätzlich die Box mit Spdif (Toslink) Kabel an den Reciever angesteckt?

  10. #19
    Avatar von svox
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    555
    Themenstarter
    Total Downloaded
    16,84 MB
    Total Downloaded
    16,84 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    ET8000
     
     
    Box 2:
    GigaBlue Quad
     
     
    Klar, gerne.

    Receiver ist ein Pioneer VSX-919AH-K

    Angeschlossen per HDMI. Ton und Bild gehen über HDMI zum Receiver. Ich habe kein weiteres Kabel angeschlossen.
    Geändert von svox (11.10.2013 um 16:39 Uhr)

  11. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    57
    Total Downloaded
    671,9 KB
    Total Downloaded
    671,9 KB
    ReceiverDankeAktivitäten
    1. Aus dem Handbuch ist soweit mal erkennbar das der VSX-919AH-K kein mpeg audio unterstützt (Seite41 siehe Hinweise):
    "Möglicherweise müssen Sie die Einstellungen des digitalen Audioausgangs an Ihrem DVD-Player oder digitalen Satellitenreceiver überprüfen. Diese sollten für die Ausgabe von Dolby Digital, DTS und 88,2 kHz/96 kHz PCM (2- Kanal)-Audio eingestellt sein, und wenn eine MPEG-Audiooption vorhanden ist, stellen Sie sie für die Konvertierung von MPEG-Audio in PCM ein."

    Entsprechend würde dir der auch nicht MPEG anzeigen wie dein alter AV und Audio müsste stumm bleiben.
    Die quad konvertiert aber MPEG auf PCM, daher sollte bis hier hin alles in Ordnung sein.

    Was diese Einstellung 3D Surround - Spdif macht, kann ich absolut nicht beantworten, finde da nicht mal infos drüber.

    2. Meine AV Einstellungen:
    Digital Downmix nein
    3d Surround aus
    Autom. Lautstärkenanp. aus

    Mpeg wird von meinem Reciever als PCM erkannt (unkomprimiertes Audio) und bei DTS sowie AC-3 springt bei meinem Reciever der jeweilige Decoder an, also leitet die quad den Stream passend weiter.

    3. Das einzige was mir einfällt:
    - Dein Image hat einen Bug -> aktuelles Image ausprobieren
    - Eine Einstellung deines AV-Recievers (wie gesagt sollte PCM aufleuchten bei allem außer dolby digital und DTS audio)
    - HDMI Kabel (vielleicht ein uralt HDMI Kabel oder defekt)

    4. SPDIF
    Zum Test hab ich meine Box mit Toslink Kabel am Spdif angeschlossen. Mit den oben genannten Einstellungen und dem angesteckten Toslink Kabel hatte ich beim Abspielen aus MediaPortal kein Audio und ich musste den Digitalen Downmix aktivieren.
    Die TV-Audioausgabe funktionierten jedoch bei Stereo sowie Dolby Digital auch mit "Digital Downmix nein".

    5. DTS-HD und Dolby True HD?
    Wesentlicher Vorteil ab HDMI 1.3 bezüglich Unterstüzung von unkomprimierten Audio (Mehrchannel PCM, Dolby True HD, DTS-HD) nicht unterstützt?
    Bei derartigen Steams decodiert mein Reciever mit den nicht HD Decodern (Audio streams werden als DTS oder Dolby Digital auf dem Reciever angezeigt).
    Hier muss noch was gemacht werden, da kann man ja auch gleich mit SPDIF in den Reciever gehen (SPDIF unterstützt kein unkomprimiertes Mehrkanal-Format)
    Geändert von criff (11.10.2013 um 19:24 Uhr)


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 11,11%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com