Thanks Thanks:  1
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    365
    Total Downloaded
    6,57 MB
    Total Downloaded
    6,57 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Gigablue Quad Plus S-S-S-S
     
     
    Box 2:
    Dreambox 8000 S-S
     
     

    Doch ein Hitzeproblem auch bei der Plus?

    Moin!

    Habe seit kurzem eine Quad Plus.
    Diese habe ich unter anderem auch gekauft, weil es ja angeblich nicht mehr nötig sein soll einen Lüfter zu verbasteln.

    Nun wo es die Tage so heiß war zeigt mir die Box im Metrix Skin Temperaturen von 55 - 60 Grad an.

    Bereits 3 Mal in den letzten Tagen ist die Box ohne ersichtlichen Grund eingefroren.
    Dabei lief nicht einmal die Festplatte.

    Zugriff via Netzwerk war noch Möglich jedoch half weder killall -9 enigma 2 etwas noch reboot.

    Erst ein Ausschalten brachte die Box zurück ins Leben.

    Haben andere auch dieses Problem?

    Wo es kühler draußen war lief die Box. Ähnliches hatte ich auch schon mit der Quad.

    Kann mich gar nicht mehr entsinnen, hatte die Plus nun einen Lüfteranschluss on Board?

    •   Alt Advertising

       

  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von Maus Lallo
    Registriert seit
    04.03.2014
    Beiträge
    175
    Total Downloaded
    16,41 MB
    Total Downloaded
    16,41 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Xtrend ET 8500 SST
     
     
    Box 2:
    Optimuss OS mini +
     
     
    Box 3:
    GB Quad UHD4k SST
     
     
    Box 4:
    TV:Sammy UE55KS7090
     
     
    Bei demWetter hängt man ja auch nich vor der Glotze...hehe kleiner Spaß...

    Kommt ja auch drauf an, wie warm es in deinem Zimmer wird. Meine Quad+ wird nur ich sag ma 42 -43 Grad warm, wenn so heiß ist, normal bin ich bei 37-40 mit dabei.
    Ich hab mir damals einen neuen Deckel aus Rautengitterblech gebogen (Handarbeit!). Wenns dich interessiert: http://www.opena.tv/gigablue-quad-pl...html#post47343

  3. #3
    Avatar von arn354
    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    2.651
    Total Downloaded
    147,3 KB
    Total Downloaded
    147,3 KB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Diese verf*** Temperaturansicht im Skin ...
    diese angezeigten Temperaturen sind völlig unkritisch. Schaut Euch die Spezifikation der BCM-Chips an und messt die tatsächliche Temperatur mit einem IR-Thermometer.

    Wenn die Box "einfriert" würde es Sinn machen ein E2-Debuglog sowie /var/log/dmesg und /var/log/messages zu posten.
    Und auch mal ein Image zu flashen ohne Einstellungen zu übernehmen und zusätzliche Plugins zu installieren.

    Wenn meine Quadplus mit 4 Tunern aufnimmt, dann habe ich über Stunden eine angezeigte Temperatur von über 70 Grad - und einfrieren tut überhaupt nichts.
    Geändert von arn354 (21.07.2014 um 10:47 Uhr)
    Grüßle


  4. Thanks Alex-2.5 bedankten sich
  5. #4
    Avatar von Alex-2.5
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    1.070
    Total Downloaded
    16,41 MB
    Total Downloaded
    16,41 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Mut@nt HD2400
     
     
    Box 2:
    GigaBlue Quad+
     
     
    Box 3:
    GB IPBox
     
     
    Muss ich arn354 recht geben. 70 angezeigte °C in Skin kommen nicht selten vor, bei 4 Tunern, interner HDD und ein paar Aufnahmen.
    Habe kein einfrieren und nichts.

    Das liegt also dann nicht am Receiver wenn das bei jemandem passiert.
    GB Quad + DVB-C (2x) | GB UE+ + DVB-C | GB Quad Plus (White Edition ) + DVB-C (2x)
    Mut@nt 2400 HD (testing xbmc - so far so good - very good)
    E2BMC D-Cube (great with OpenATV - unusable with XBMC)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  6. #5
    Senior Mitglied Avatar von Maus Lallo
    Registriert seit
    04.03.2014
    Beiträge
    175
    Total Downloaded
    16,41 MB
    Total Downloaded
    16,41 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Xtrend ET 8500 SST
     
     
    Box 2:
    Optimuss OS mini +
     
     
    Box 3:
    GB Quad UHD4k SST
     
     
    Box 4:
    TV:Sammy UE55KS7090
     
     
    Aber aaber...gleich am Montag Morgen das böse F-Wort

    Er hat doch nur ma kurz gefragt, weil die Box n paarmal abgeschmiert ist. Die Temp-Anzeige find ich gut, wenn mal ungewöhnlich hohe Werte angezeigt werden, kann man sich drum kümmern.
    Aber ok, man muß sie schon zu werten wissen, da geb ich dir Recht.

  7. #6
    Avatar von arn354
    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    2.651
    Total Downloaded
    147,3 KB
    Total Downloaded
    147,3 KB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Ok habs zensiert
    Grüßle


  8. #7
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    Total Downloaded
    6,57 MB
    Total Downloaded
    6,57 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Gigablue Quad Plus S-S-S-S
     
     
    Box 2:
    Dreambox 8000 S-S
     
     
    ooops, sollte tatsächlich nur mal vorsichtig eine Frage sein!

    Weil ich bisher keine E2 Box (seit der 7025) hatte, welche nicht wirklich Hitzeprobleme hatte.

    4 Tuner habe ich auch und ich spiele grundsätzlich keine Settings wieder ein. Box kam aus dem Karton und das nächste war das aktuelle ATV Image. Alles vor knapp 3 Wochen passiert. Updates mache ich auch.
    Wo es kälter draußen war keine Probleme..... Erst jetzt und das auch nicht einmalig.

    Deshalb lag für mich ein Hitzeproblem nicht soooooooooooo weit weg, zumindest die Vermutung.

    Wo wird denn die Temperatur im Skin gemessen? Direkt am Prozessor?

    So oder so ist doch da schon wieder was schief gelaufen, wenn der Kollege hier mit einem etwas luftigeren Deckel gleich 20 Grad Unterschied erreicht!
    Mir geht es auch nicht darum, dass ein Prozessor "locker" 80 Grad und mehr verkraften KANN. (ich habe ein Dejavue damals mit den ersten DM800, wo ich im IHAD auch wehemend beschimpft wurde, was denn deren CPU alles an Temperaturen ab kann, die Folge kennen die Meisten)
    Und wenn ein Prozessor dauerhaft auf über 60 Grad läuft ist das defakto nicht gesund!

    Wäre nett wenn mir jetzt jemand sagen könnte, ob auf dem neuen Board ein PWM Anschluss oder ähnliches ist.

  9. #8
    Avatar von arn354
    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    2.651
    Total Downloaded
    147,3 KB
    Total Downloaded
    147,3 KB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Ein Anschluss für einen Lüfter ist nicht vorhanden.
    Das müsstest Du am Festplatten-Stromanschluss abgreifen - da gibt es ja 5V und 12V.
    Grüßle


  10. #9
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    Total Downloaded
    6,57 MB
    Total Downloaded
    6,57 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Gigablue Quad Plus S-S-S-S
     
     
    Box 2:
    Dreambox 8000 S-S
     
     
    aaaah ok.......wieder das "alte" Gefummel
    Hatte es bei der Quad 1 via USB abgegriffen

  11. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2014
    Beiträge
    69
    Total Downloaded
    72,36 MB
    Total Downloaded
    72,36 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Atemio AV7500
     
     
    Box 2:
    Atemio Nemesis
     
     
    Ob die Quad plus ein Hitzeproblem hat, mag ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass ein Freund mit der Quad Probleme hatte. Dort ist der Kühlkörper ja auch mehr ein Witz.
    Ich habe die Quad plus seit einer Woche. Der Kühlkörper hat zwar eine größere Oberfläche als bei der Quad, liegt aber auch nur lose auf. Gehalten wird er nur durch die 2 Befestigungen.
    Ein Wärmeleitpad oder etwas ähnliches ist nicht dazwischen. Ich habe bislang die Erfahrung gemacht, dass der Kühlkörper und/oder die CPU selten plan sind.
    Von daher ist die Montage des Kühlkörpers suboptimal.
    Ich habe daher einen 120 mm - Lüfter von Scythe eingebaut und lasse ihn mit 5 Volt laufen. 12 Volt gibt´s nicht, da die interne 2,5 Zoll SATA-HD auch nur mit 5 Volt angesteuert werden.
    Man sollte halt vorher recherieren, ob der Lüfter mit 5 Volt zuverlässig anläuft. Wenn ja, sollte er eigentlich nicht zu hören sein.
    Die Temperaturanzeige liegt bei mir zumeist bei 30 - 35 Grad. Bei Volllast muss ich noch testen. Da sollte eigentlich nichts "anbrennen". Schaden tut´s auf keinen Fall und ist auf jeden Fall besser, als die kleinen Quirls, die in den anderen Mipsel-Boxen an der Rückseite verbaut sind.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 11,11%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com