Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2017
    Beiträge
    62
    Thanks (gegeben)
    3
    Thanks (bekommen)
    2
    Total Downloaded
    5,07 MB
    Total Downloaded
    5,07 MB
    ReceiverDankeAktivitäten

    Manche mkv Dateien mit VLC und Kodi ok, mit EMC leider nicht - Ursache rausfinden?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine paar mkv-Dateien, welche mit dem VLC Player (auf dem PC), und mit Kodi (auf meinem Raspberry Pi) problemlos abgespielt werden können.

    Probleme gibt es hingegen beim Enhanced Movie Center und dem Medienplayer auf meinem Edision OS Mio 4k. Die Dateien werden kurz angespielt, wobei das Bild schwarz bleibt und der Ton für lediglich ca. 2 sec. hörbar ist. Dann tut sich nichts mehr.
    Ich habe bereits per "Mediainfo" diese Dateien mit anderen funtkonierenden mkvs verglichen, aber aus den erhaltenen Daten keinen eklatanten Unterschied oder gar eine Ursache für das Problem herauslesen können.

    Welche Möglichkeiten gibt es also noch, um rauszukriegen warum im OpenATV diese Dateien nicht wiedergegeben werden?
    Irgendwie bilde ich mir ein, dass diese Files früher mal liefen. Kann es sein, dass mit einem neueren Image ältere Sachen nicht mehr unterstützt werden? Das fände ich äußerst schwach.

    Danke im voraus für jede Hilfe
    -banjogit-

    •   Alt Advertising

       

  2. #2
    Avatar von Papi2000
    Registriert seit
    20.04.2013
    Beiträge
    17.911
    Thanks (gegeben)
    3093
    Thanks (bekommen)
    5505
    Total Downloaded
    595,11 MB
    Total Downloaded
    595,11 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    GB Q4K-SC / UE4K-SC / UE4K-C
     
     
    Box 2:
    GigaBlue Q-SSC / Q+-SSC
     
     
    Box 3:
    DM900uhd-SS / Vu+Duo
     
     
    Box 4:
    E4HD ZGemma H7/H9 SF8008
     
     
    Box 5:
    diverse andere . . .
     
     
    Und wo sind bitte diese MediaInfo, um das beurteilen zukönnen?
    Du vergleichst da Äpfel mit Birnen, was Wiedergabefähigkeiten auf unterschiedlichen Geräten angeht...
    Geändert von Papi2000 (10.05.2021 um 10:16 Uhr)
    Grüßle
    Ralf
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gigablue Quad 4K-multi,Quad+-SSC,Quad-SSC, andere Gigas, Astra 19.2E, UniCable & KabelBW, oATV/ teamBlue
    (weitere: DM900uhd,Vu+Duo,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110,Xtreamer,BDP5200
    UE32C5700,Philips65OLED865,Tosh40xyz
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----



  3. Thanks Doctor Who bedankten sich
  4. #3
    Senior Mitglied Avatar von Doctor Who
    Registriert seit
    11.08.2020
    Ort
    OWL
    Beiträge
    1.222
    Thanks (gegeben)
    791
    Thanks (bekommen)
    1103
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    AX Hd51 4k mit OATV 6.4+7.0
     
     
    Box 2:
    Zgemma H7S mit OATV 6.4
     
     
    Box 3:
    AMIKO 4k51 Open ATV 6.4
     
     
    Box 4:
    Intel NUC + Raspi 3b + FireTV4k mit KODI 18.9
     
     
    @banjogit

    Ich finde es auch schwach , daß du dich mit mkv Dateien nicht auskennst .

    MKV-Datei: Was ist das?

    MKV steht für das Audio- und Video-Containerformat Matroska. Es wird für Videos mit hoher Auflösung verwendet.
    Der Begriff Matroska leitet sich vom russischen Wort Matrjoschka ab.
    Das Format enthält verschiedene Video- und Audiocodecs. Zum Beispiel MPEG-4 oder H2.64 (Video) und MP3 oder AAC (Audio).
    In MKV-Dateien können auch zusätzliche Informationen wie Untertitel, zusätzliche Tonspuren Kapiteleinteilungen und Menüs wie bei DVDs gespeichert sein.


    Matroska – Wikipedia

  5. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2017
    Beiträge
    62
    Thanks (gegeben)
    3
    Thanks (bekommen)
    2
    Themenstarter
    Total Downloaded
    5,07 MB
    Total Downloaded
    5,07 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Danke für Eure Reaktionen.
    Hier sind nun Screenshots von drei Beispiel-mkv-Dateien mit den besagten MediaInfo-Daten. Alle wurde von mir im Rahmen einer VHS-Digitalisierung auf dieselbe Art und Weise erstellt (es handelt sich also nicht um Downloads o.ä.). .

    Video 1 läuft mit EMC und VLC und Kodi

    Manche mkv Dateien mit VLC und Kodi ok, mit EMC leider nicht - Ursache rausfinden?-video-1-emc-ok.jpg

    Video 2 - läuft NICHT mit EMC, aber mit VLC und Kodi

    Manche mkv Dateien mit VLC und Kodi ok, mit EMC leider nicht - Ursache rausfinden?-video-2-emc-nicht-ok.jpg

    Video 3 - läuft NICHT mit EMC, aber mit VLC und Kodi

    Manche mkv Dateien mit VLC und Kodi ok, mit EMC leider nicht - Ursache rausfinden?-video-3-emc-nicht-ok.jpg

    Was auffällt: bei Video 2 steht bei Audio: Unknown
    bei Video 3 weicht die Framerate von 25 FPS leicht ab
    Können das die Ursachen für die Probleme sein? Wenn ja wie sind sie entstanden und wie kann man die Files reparieren, so dass sie auch auf dem Edision laufen?

    Mein OS Mio+ 4k hat aktuelles OpenATV 6.4 und EMC hat die Version git20210126

  6. #5
    Senior Mitglied Avatar von Doctor Who
    Registriert seit
    11.08.2020
    Ort
    OWL
    Beiträge
    1.222
    Thanks (gegeben)
    791
    Thanks (bekommen)
    1103
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    AX Hd51 4k mit OATV 6.4+7.0
     
     
    Box 2:
    Zgemma H7S mit OATV 6.4
     
     
    Box 3:
    AMIKO 4k51 Open ATV 6.4
     
     
    Box 4:
    Intel NUC + Raspi 3b + FireTV4k mit KODI 18.9
     
     
    Zeig doch mal die Info vom VLC Player .

    Hier 2 Beispiele aus meiner Filmsammlung

    Manche mkv Dateien mit VLC und Kodi ok, mit EMC leider nicht - Ursache rausfinden?-mkv_2_vlc.jpg Manche mkv Dateien mit VLC und Kodi ok, mit EMC leider nicht - Ursache rausfinden?-mkv_111.jpg

    Sind deine Dateien von dir selber erstellt oder aus dem WWW gesaugt ?
    Geändert von Doctor Who (10.05.2021 um 12:18 Uhr)

  7. Thanks jogibär bedankten sich
  8. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2017
    Beiträge
    62
    Thanks (gegeben)
    3
    Thanks (bekommen)
    2
    Themenstarter
    Total Downloaded
    5,07 MB
    Total Downloaded
    5,07 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Zitat Zitat von Doctor Who Beitrag anzeigen
    Zeig doch mal die Info vom VLC Player .

    Sind deine Dateien von dir selber erstellt oder aus dem WWW gesaugt ?
    Wie oben geschrieben sind die mkv selbst erstellt. Ich habe meine alten VHS auf einen DVD Recorder überspielt. Von der DVD hab ich die vob-Files kopiert und gemerged, so dass ein großes vob-File entstand. Dieses habe ich in avidemux geladen und die gewünschten Videos herausgeschnitten und als mkv gespeichert (ohne neu zu rendern!). Mit mkvtoolnix habe ich zu den mkv noch per Chapter-Datei (txt-Format) Kapitel hinzugefügt.
    So habe ich es mit jeder der betroffenen mkv gemacht. Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich jede mkv auf dem Edision per EMC immer sofort ausprobiert und kontrolliert habe. Da wäre mir ja damals schon was aufgefallen. Es muss sich also was an den Files geändert haben oder das aktuelle Image von OpenATV verursacht das Problem. Sollte ich vielleicht mal ein älteres Image ausprobieren?

    Hier noch die Medieninformationen aus dem VLC Player von den drei o.g. Videos:

    Manche mkv Dateien mit VLC und Kodi ok, mit EMC leider nicht - Ursache rausfinden?-video-1-vlc.jpgManche mkv Dateien mit VLC und Kodi ok, mit EMC leider nicht - Ursache rausfinden?-video-2-vlc.jpgManche mkv Dateien mit VLC und Kodi ok, mit EMC leider nicht - Ursache rausfinden?-video-3-vlc.jpg

    Auffällig wäre hier, dass die Bildwiederholrate bei Video 2 und Video 3 25 fps, und bei Video 1 50 fps beträgt. Allerdings habe ich auch 25 fps-Videos, welche auf dem OS MIo+ laufen. Das kann also nicht das Problem sein.

    Ach ja - und die Files liegen bei mir auf einem Synology-NAS welches per NFS eingebunden ist. Hab auch schon versucht die Problem-Files vom USB Stick abzuspielen - aber da laufen sie auch nicht. Das NAS kann als Fehlerquelle also ausgeschlossen werden.
    Geändert von banjogit (10.05.2021 um 13:28 Uhr)

  9. #7
    Avatar von jogibär
    Registriert seit
    09.08.2016
    Beiträge
    2.472
    Thanks (gegeben)
    4105
    Thanks (bekommen)
    1072
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Gigablue UE 4K 6.4 -7.0
     
     
    Box 2:
    Anadol Multibox4k UHD Combo 6.4
     
     
    Box 3:
    Anadol Multibox4k UHD Twin 6.4
     
     
    Ich tippe mal das das mit den 50fps zusammenhängt. Ist ja usa norm und 25fps euronorm. Und dann spielt vieleicht noch die bildeinstellungen deiner box da mit rein wenn die auf 25/30 stehen?
    Ex Highflyer

  10. #8
    Avatar von Papi2000
    Registriert seit
    20.04.2013
    Beiträge
    17.911
    Thanks (gegeben)
    3093
    Thanks (bekommen)
    5505
    Total Downloaded
    595,11 MB
    Total Downloaded
    595,11 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    GB Q4K-SC / UE4K-SC / UE4K-C
     
     
    Box 2:
    GigaBlue Q-SSC / Q+-SSC
     
     
    Box 3:
    DM900uhd-SS / Vu+Duo
     
     
    Box 4:
    E4HD ZGemma H7/H9 SF8008
     
     
    Box 5:
    diverse andere . . .
     
     
    Grundsätzlich auffällig ist eher, das bei den NOK-Dateien der Mux verdreht ist (Stream0 und Stream1 vertauscht).
    Sowas bringt die Boxen eher aus dem Tritt, als eine geringfügig "falsche" Bildrate.
    Wobei wiederum die NOK richtig sind (zuerst Video, dann die Audio, danach die Zusatzinfos wie Menü, Chapter und Subtitle - je nach Vorhandensein).
    Du könntest versuchen, die Dateien nochmal durch mkvtoolnix zu schicken, und in neuer Anordnung remuxen.
    Geändert von Papi2000 (10.05.2021 um 14:15 Uhr)
    Grüßle
    Ralf
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gigablue Quad 4K-multi,Quad+-SSC,Quad-SSC, andere Gigas, Astra 19.2E, UniCable & KabelBW, oATV/ teamBlue
    (weitere: DM900uhd,Vu+Duo,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110,Xtreamer,BDP5200
    UE32C5700,Philips65OLED865,Tosh40xyz
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----



  11. Thanks jogibär bedankten sich
  12. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2017
    Beiträge
    62
    Thanks (gegeben)
    3
    Thanks (bekommen)
    2
    Themenstarter
    Total Downloaded
    5,07 MB
    Total Downloaded
    5,07 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Zitat Zitat von Papi2000 Beitrag anzeigen
    ...
    Du könntest versuchen, die Dateien nochmal durch mkvtoolnix zu schicken, und in neuer Anordnung remuxen.
    Und wie mach ich das in mkvtoolnix? Ich finde dort keine Möglichkeit Weg die Spuren zu verschieben.

  13. #10
    Avatar von Pike_Bishop
    Registriert seit
    11.02.2020
    Ort
    here and there
    Beiträge
    691
    Thanks (gegeben)
    196
    Thanks (bekommen)
    398
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Mutant HD2400
     
     
    Box 2:
    VU Ultimo 4K
     
     
    Box 3:
    Octagon SF8008
     
     
    Box 4:
    Gigablue Trio 4K
     
     
    Box 5:
    VDR
     
     
    Hi,

    Zuerst mit mkvextract demuxen, und dann kannst die Spuren gleich in der richtigen Reihenfolge in mkvtoolnix reinziehen wär schon mal ne Möglichkeit
    (für mkvextract gibts auch ne Gui falls Windows verwendet wird).

    Natürlich aber kann man das *.mkv movie gleich in mkvtoolnix laden und im unteren Fenster dann die Reihenfolge beeinflussen mit markieren und ziehen
    (ist doch aber eigentlich selbsterklärend).

    Manche mkv Dateien mit VLC und Kodi ok, mit EMC leider nicht - Ursache rausfinden?-screenshot_20210510_201736.jpg


    Grüsse
    Pike
    Geändert von Pike_Bishop (10.05.2021 um 19:24 Uhr)

  14. Thanks jogibär bedankten sich

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2021 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 5,56%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com