Thanks Thanks:  0
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    16.10.2015
    Beiträge
    108
    Total Downloaded
    46,68 MB
    Total Downloaded
    46,68 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Technisat Digicorder isio s
     
     
    Box 2:
    Edision os mini S2 + S2
     
     

    Tonaussetzer nach Booten

    Auf meinem Edision OS mini s2 + s2 treten regelmäßig Tonaussetzer im Radiobetrieb z.B. kurz nach dem Booten auf. Genauer: Ich habe den Edision im deep standby, er bootet, der eingestellte Sender SWR2 mit AC3-Ton läuft. Und nach ca. 20s wird der Ton für ein paar zehntel Sekunden kurz unterbrochen (vergleichbar mit einem HDMI-Reset). Danach gibt es keine Aussetzer mehr.

    Bis vor Kurzem hatte ich das LED-Display so konfiguriert, daß alternierend Zeit und Kanalnummer angezeigt werden. Beim Tonaussetzer springt die Anzeige immer kurz auf Kanalnummer um. Hatte schon gehofft, daß das die Ursache sein könnte, aber der Tonaussetzer passiert auch bei ständiger Uhrzeit-Anzeige.

    Denselben Tonaussetzer gibts, wenn ich webradioFS beende. Der Ton vom Radio läuft rund 20s, dann kurzer Aussetzer. Oder während eines Software-Updates...

    Das Problem ist nicht wirklich gravierend (tritt ja nicht regelmäßig alle 5min auf). Vielleicht habe ich ja auch einfach nur was ungeschickt konfiguriert? Tipps sind willkommen:-)


    Grüßle, Michael

    •   Alt Advertising

       

  2. #2
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    16.10.2015
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Total Downloaded
    46,68 MB
    Total Downloaded
    46,68 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Technisat Digicorder isio s
     
     
    Box 2:
    Edision os mini S2 + S2
     
     
    Nachtrag: Der Tonaussetzer tritt beim Hochbooten auch auf, wenn der TV-Modus aktiviert ist. Nur der Ton ist kurz weg, das Bild hat keine Störung. Ganz selten (alle 1..2h) tritt ein solcher Tonaussetzer "spontan" auf (d.h. ohne irgendeine Aktion meinerseits).

    Per Default ist AC3-Ton aktiviert, der Tonaussetzer tritt aber auch auf, wenn der Radiokanal "nur" MP2-Ton hat.


    Grüßle, Michael

  3. #3
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    16.10.2015
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Total Downloaded
    46,68 MB
    Total Downloaded
    46,68 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Technisat Digicorder isio s
     
     
    Box 2:
    Edision os mini S2 + S2
     
     
    Hat sonst niemand derartige Tonaussetzer? Mit OpenATV-5.2 ist es etwas schlimmer geworden. Der Ton ist manchmal für einige Sekunden weg. Und es passiert jetzt öfter, etwa nach 20min ein zweites Mal. Dann ist der Ton nicht komplett weg, sondern blubbert für 1..2 Sekunden.

    Für mich sieht es so aus, als ob irgendwas meinen Edision arg beschäftigen würde, aber was? Ich hatte djmount in Verdacht, aber die Aussetzer kommen auch bei deinstalliertem djmount.

    Während des Aussetzens bleibt im Yamaha-AVR das Tonsignal auf AC3 stehen, aber die Symbole für die aktiven Lautsprecher gehen aus.


    Für Tips dankbar, Michael

  4. #4
    Avatar von Papi2000
    Registriert seit
    20.04.2013
    Beiträge
    11.455
    Total Downloaded
    592,97 MB
    Total Downloaded
    592,97 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    GB Q4K-SC / UE4K-SC / UE4K-C
     
     
    Box 2:
    GigaBlue Q-SSC / Q+-SSC
     
     
    Box 3:
    DM900uhd-SS / Vu+Duo
     
     
    Box 4:
    E4HD FormF3 AX Triplex VIP2-CC
     
     
    Box 5:
    diverse andere . . .
     
     
    Hast du eventuell Probleme mit deinem Wetteranbieter/Ortsangabe?
    Du kannst ja mal ins Debuglog schauen, oder es hier an einen Post anhängen.
    http://www.opena.tv/howtos/52-log-fi...html#post33949
    Grüßle
    Ralf
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gigablue Quad 4K-multi,Quad+-SSC,Quad-SSC, andere Gigas, Astra 19.2E, UniCable & KabelBW, oATV/ teamBlue
    (weitere: DM900uhd,Vu+Duo,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110,Xtreamer,BDP5200
    UE32C5700,UE65HU7590,LG42R51
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----



  5. #5
    Avatar von Captain
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    11.642
    Total Downloaded
    162,35 MB
    Total Downloaded
    162,35 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    also ein hdmi sync problem in verbindung mit deinen avr

    hab hier einen denon avr und hab diese ton probleme an meiner osmini nicht

    anderes hdmi kabel mal genommen vielleicht wackel kontakt, den treiber entwickler das mitzuteilen und zuhoffen er hat ne lösung ist fast unmöglich


    openATV we are open Source

    Boykott GPL violator

  6. #6
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    16.10.2015
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Total Downloaded
    46,68 MB
    Total Downloaded
    46,68 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Technisat Digicorder isio s
     
     
    Box 2:
    Edision os mini S2 + S2
     
     
    Das mit dem HDMI-Kabel ist eine gute Idee. Da hatte ich an anderer Stelle (mit einem Denon-AVR) ganz komische Probleme, war ein Kabelbruch beim Beamer (aber das Fernsehbild des TV-Geräts war manchmal mit Schnee a la Analogfernsehen gestört).

    Mir war vor Allem wichtig, ob nur ich das Problem habe, Danke @captain.

    Noch vorstellen kann ich mir, daß irgendwas beim SAT-Loop nicht ok ist (hab nur ein SAT-Kabel).


    Grüßley Michael

  7. #7
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    16.10.2015
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Total Downloaded
    46,68 MB
    Total Downloaded
    46,68 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Technisat Digicorder isio s
     
     
    Box 2:
    Edision os mini S2 + S2
     
     
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    also ein hdmi sync problem in verbindung mit deinen avr

    hab hier einen denon avr und hab diese ton probleme an meiner osmini nicht

    anderes hdmi kabel mal genommen vielleicht wackel kontakt, den treiber entwickler das mitzuteilen und zuhoffen er hat ne lösung ist fast unmöglich
    Ich habe heute mal ein wenig experimentiert und glaube, die Ursache entdeckt zu haben (muß sich aber über die nächsten Tage noch bestätigen). Ich habe dazu meinen Edision OS mini im Wohnzimmer angeschlossen (Denon3808-Receiver, 2x SAT-Anschluß und natürlich anderes HDMI-Kabel). Tuner umkonfiguriert, und der Aussetzer nach dem Booten war weg. Als nächstes habe ich dieselbe SAT-Konfiguration wie im Fehlerfall eingestellt, und ich hatte Glück: wieder Aussetzer nach dem Booten bzw. beim Beenden von z.B. webradioFS. Der wesentliche Unterschied ist, daß im Gutfall der Tuner A aktiv ist, im Schlechtfall der Tuner B. Das konnte ich auch an meinem "normalen" Einsatzort für den OS mini verifizieren: Wenn ich Tuner B deaktiviere und über Tuner A empfange, gibt es keine Aussetzer. Wenn ich nur Tuner B konfiguriere (egal ob mit oder ohne Loop-Kabel), gibt es wieder den kurzen Aussetzer. Tuner A und B unterscheiden sich übrigens bei der SNR um gut 10% (B ist größer), aber der SNR-Wert schwankt ständig um einige Prozent und ging im Wohnzimmer im SAT-Finder für Tuner B manchmal ganz auf Null. Der Unterschied der SNR zwischen A und B ist aber signifikant (natürlich jeweils bei demselben SAT-Anschluß).

    Bleibt nur die Frage: Hat mein Edision einen Defekt, oder ist es doch ein (zugegeben marginales) Treiberproblem? Direkt nach dem Kauf mußte ich übrigens meinen Edision schon 1x umtauschen, da Tuner B (glaub' ich) nach kurzem Betrieb komplett ausgefallen war.

    [Die Tonstolperer beim Radiosender OE1DD scheinen im Wohnzimmer nicht aufzutreten, wohl aber wieder an meinem alten Einsatzort bei Tuner A oder B. Ich vermute, daß das ein anderes Problem ist.]


Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2018 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 11,76%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com