Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    270
    Thanks (gegeben)
    45
    Thanks (bekommen)
    17
    Total Downloaded
    96,55 MB
    Total Downloaded
    96,55 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Edision Optimuss OS1+
     
     

    Question Datenübertragungs-Geschwindigkeit bei Upload zu externer USB-HDD

    Hallo,

    ich habe an der rückseitigen USB(2.0)-Buchse eine USB3.0-HDD angeschlossen (Seagate Backup plus portable 5TB).

    Ich hatte diese ursprünglich NTFS-formatiert und in 2 Partitionen geteilt, da die AVM-FritzBox7590 wohl nur Partitionen bis 4TB unterstützt. Eine Partition war zum Auslagern von TV-Aufnahmen, wenn die interne Platte voll wurde. Die andere für den Media-Server der FB, um Musik-Dateien im Netzwerk zur Verfügung zu haben.

    Ich habe die Musik-Partition jetzt auf eine kleinere Platte kopiert und diese an der FB belassen. Die Partitionen auf der großen Platte habe ich dann zu einer zusammengeführt und die Daten lokal auf dem PC gesichert.

    Die HDD habe ich dann direkt an der OS1+ angeschlossen (weil es über die Netzwerkfreigabe immer Probleme mit dem Zugriff auf große Dateien gab), hier initialisiert und ext4-formatiert.

    So kann ich die HDD dann natürlich nicht mehr an den Windows-PC anschließen, um die gesicherten Daten zurückzuschreiben. Deshalb wollte ich das über das Netzwerk tun.

    Aber die Geschwindigkeit erscheint mir ziemlich niedrig, so daß ich jetzt hier gerne fragen möchte, woran das denn liegen könnte?

    PC ist mit GB-Netzwerk über einen GB-Switch mit der FB verbunden. LAN-Ausgang der FB ist auf GB eingestellt. PC zeigt 1GBit-Connection an.
    -pc.jpg

    OS1+ ist am gleichen Switch angeschlossen. Box zeigt 1000MBit-Connection an.
    -os1.jpg

    Aber egal, ob ich bei FileZilla nur eine oder gleich 10 Datenverbindungen gleichzeitig benutzen lasse, ist die Summe aller Datenströme immer nur ca. 14MiB/s.

    Das müsste, selbst wenn der USB2.0-Ausgang der Box ein limitierender Flaschenhals ist, doch eigentlich mehr sein - oder?

    Gibt es bestimmte Einstellungen, auf die ich in FileZilla bei der Verbindung mit der OS1+ achten muss? Wie kann ich herausfinden, warum die Übertragung so langsam ist?

    Danke für Eure Hilfe

    André

    EDIT: Anschlussbeschreibung korrigiert
    Geändert von doc_jochim (13.05.2021 um 16:42 Uhr)

    •   Alt Advertising

       

  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von Doctor Who
    Registriert seit
    11.08.2020
    Ort
    OWL
    Beiträge
    1.214
    Thanks (gegeben)
    783
    Thanks (bekommen)
    1093
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    AX Hd51 4k mit OATV 6.4+7.0
     
     
    Box 2:
    Zgemma H7S mit OATV 6.4
     
     
    Box 3:
    AMIKO 4k51 Open ATV 6.4
     
     
    Box 4:
    Intel NUC + Raspi 3b + FireTV4k mit KODI 18.9
     
     
    Receiver AX HD51 4k

    per USB2 eine HDD im externen Gehäuse an die Box angeschlossen + dann via TotalCommander von der ext. HDD eine Datei auf eine HDD in meinem PC kopiert.

    -hdd_copy.jpg


    Receiver + PC am Gigabit-LAN

    per USB3 am Receiver angeschlossen :

    -usb3_speed.jpg

    Deine Optimus ist ja noch keine 4k Box ( Baujahr 2014 ). Das kann gut sein das die USB-CPU Anbindung mit modernen 4k Boxen nicht mithalten kann, zumal die Box auch ja kein USB3 hat.

    Zitat : So kann ich die HDD dann natürlich nicht mehr an den Windows-PC anschließen, um die gesicherten Daten zurückzuschreiben.

    Ext4-Datei in Windows offnen
    Geändert von Doctor Who (13.05.2021 um 17:17 Uhr)

  3. Thanks doc_jochim bedankten sich
  4. #3
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    270
    Thanks (gegeben)
    45
    Thanks (bekommen)
    17
    Themenstarter
    Total Downloaded
    96,55 MB
    Total Downloaded
    96,55 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Edision Optimuss OS1+
     
     
    Könnte es sein, daß das Lesen von der externen HDD schneller geht als das Schreiben auf den gleichen Datenträger?

    Wie sehen bei Dir die Übertragungsraten aus, wenn Du nicht von der ext. HDD auf den PC kopierst, sondern vom PC auf die an USB2.0 an der Box angeschlossene HDD?

    Hast Du beim TotalCommander den Zugriff über eine Netzwerkfreigabe der Box benutzt? Oder einen ftp-Zugriff?

    André

  5. #4
    Senior Mitglied Avatar von Doctor Who
    Registriert seit
    11.08.2020
    Ort
    OWL
    Beiträge
    1.214
    Thanks (gegeben)
    783
    Thanks (bekommen)
    1093
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    AX Hd51 4k mit OATV 6.4+7.0
     
     
    Box 2:
    Zgemma H7S mit OATV 6.4
     
     
    Box 3:
    AMIKO 4k51 Open ATV 6.4
     
     
    Box 4:
    Intel NUC + Raspi 3b + FireTV4k mit KODI 18.9
     
     
    Upload vom PC auf ext. HDD am SAT-Receiver per USB3 angeschlossen :

    -upload_usb3.jpg

    Upload mit USB 2

    -upload_usb2.jpg

    -ftp_zugriff.jpg



    und Upload auf die in der Box fest eingebaute SATA-HDD

    -upload_interne_hdd.jpg
    Geändert von Doctor Who (13.05.2021 um 17:37 Uhr)

  6. Thanks doc_jochim bedankten sich
  7. #5
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    270
    Thanks (gegeben)
    45
    Thanks (bekommen)
    17
    Themenstarter
    Total Downloaded
    96,55 MB
    Total Downloaded
    96,55 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Edision Optimuss OS1+
     
     
    OK, dann liegt es scheinbar nicht an meinen Einstellungen, denn die Raten sind hier beim Upload bei Dir ja in der gleichen Größenordnung.

    Ich habe gerade nochmal bei FileZilla 5 gleichzeitige Datenströme eingestellt und das sah dann so aus:

    -fz.jpg

    also auch ungefähr 22 MB/s.

    Aber müsste das nicht eigentlich mehr sein? Wenn USB2.0 bis zu etwa 60 MB/s kann und das GB-Netz deutlich mehr?

    André

  8. #6
    Senior Mitglied Avatar von Doctor Who
    Registriert seit
    11.08.2020
    Ort
    OWL
    Beiträge
    1.214
    Thanks (gegeben)
    783
    Thanks (bekommen)
    1093
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    AX Hd51 4k mit OATV 6.4+7.0
     
     
    Box 2:
    Zgemma H7S mit OATV 6.4
     
     
    Box 3:
    AMIKO 4k51 Open ATV 6.4
     
     
    Box 4:
    Intel NUC + Raspi 3b + FireTV4k mit KODI 18.9
     
     
    Da weiss ich leider nix zu ; benutze hier bei mir die in der Box fest eingebaute SATA - HDD .
    Die externe HDD habe ich nur zum Datenaustausch mit Verwandten + Bekannten .
    Das Teil war heute zu allerersten mal an meiner AX HD51 .

  9. Thanks doc_jochim bedankten sich
  10. #7
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    270
    Thanks (gegeben)
    45
    Thanks (bekommen)
    17
    Themenstarter
    Total Downloaded
    96,55 MB
    Total Downloaded
    96,55 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Edision Optimuss OS1+
     
     
    Zitat Zitat von Doctor Who Beitrag anzeigen
    Da weiss ich leider nix zu
    Schade, trotzdem erstmal Danke für Deine Mühe, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Vielleicht weiß ja noch jemand anders dazu etwas konkretes zur Einordnung bzw. Fehlersuche.

    André

  11. Thanks Doctor Who bedankten sich
  12. #8
    Avatar von Papi2000
    Registriert seit
    20.04.2013
    Beiträge
    17.886
    Thanks (gegeben)
    3089
    Thanks (bekommen)
    5498
    Total Downloaded
    595,11 MB
    Total Downloaded
    595,11 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    GB Q4K-SC / UE4K-SC / UE4K-C
     
     
    Box 2:
    GigaBlue Q-SSC / Q+-SSC
     
     
    Box 3:
    DM900uhd-SS / Vu+Duo
     
     
    Box 4:
    E4HD FormF3 AX Triplex VIP2-CC
     
     
    Box 5:
    diverse andere . . .
     
     
    5 Übertragungen parallel belasten das System der Box höher, als eine einzelne. CPU-Last dürfte bei mehr als einer Übertragung gleichzeitig durch die Decke gehen.
    Immer nur einzeln übertragen. Passive Mode und UTF8 ist angesagt.
    Das wird das schnellste Ergebnis bringen. Und 22MB/s ist für die Mipsel-Boxen ein sehr gutes Ergebnis. Ich habe auf den Quad_Plus auf interne SATA auch nie mehr als ~30MB/s schreiben können. Mehr gibt der Bus nicht her. Die Anbindung USB ist da noch schlechter - passt also bei dir schon.
    Geändert von Papi2000 (13.05.2021 um 20:09 Uhr)
    Grüßle
    Ralf
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gigablue Quad 4K-multi,Quad+-SSC,Quad-SSC, andere Gigas, Astra 19.2E, UniCable & KabelBW, oATV/ teamBlue
    (weitere: DM900uhd,Vu+Duo,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110,Xtreamer,BDP5200
    UE32C5700,UE65HU7590,LG42R51
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----



  13. Thanks doc_jochim, Doctor Who bedankten sich
  14. #9
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    270
    Thanks (gegeben)
    45
    Thanks (bekommen)
    17
    Themenstarter
    Total Downloaded
    96,55 MB
    Total Downloaded
    96,55 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Edision Optimuss OS1+
     
     
    Zitat Zitat von Papi2000 Beitrag anzeigen
    passt also bei dir schon.
    OK - dann brauche ich ja nicht weiter nach vermeintlichen Fehlern zu suchen

    Danke

    André

  15. #10
    Avatar von E2WORLD
    Registriert seit
    27.04.2020
    Beiträge
    890
    Thanks (gegeben)
    174
    Thanks (bekommen)
    580
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Der BCM7356 hat auf dem Papier 1 GBit/s also theoretisch 125 MByte/s, was Du erstens nur beim Kopieren einer schon komprimierten Datei erreichst und generell nicht beim Kopieren von mehreren kleinen Dateien gleichzeitig schaffst. Der SoC war ja auch in der Solo2 und dort hab ich eher den Speed eines 100 MBit/s Port erreicht also 12.5 MByte/s.

    Prüfe mal wieviel Platz Du im Flash hast und kopiere dort eine kleine Testdatei zB nach /tmp, ist es da schneller liegt es eher an der USB Anbindung des SoC.
    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.
    my content


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2021 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 5,56%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com