Thanks Thanks:  1
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    06.10.2015
    Beiträge
    14
    Total Downloaded
    55,86 MB
    Total Downloaded
    55,86 MB
    ReceiverDankeAktivitäten

    Pingulux Lautstärkeunterschiede bei unterschiedlichen Sendern

    Hi Leute,

    Habe seit einigen tagen openATV auf meinem Pingulux und habe da ein ziemliches Lautstärkeproblem der Sender.
    Hatte vorher ein HDMU auf der Box und da ein ähnliches Problem
    Da openATV ja einige Einstellungen im Vergleich zum HDMI bietet, bin ich nun eben am testen
    Der Pingulux ist nur ganz normal per HDMI Kabel angeschlossen.

    Hab nun die automatische Lautstärkeanpassung aktiviert.
    Wenn ich nun auf RTL schalte ist erstmal alles okay, Lautstärke steht auf 20.
    Schalte ich nun auf Sky Cinema ist die Lautstärke auch okay, Lautstärke steht plötzlich auf 90.
    Schalte ich nun auf RTL zurück, steht die Lautstärke weiterhin auf 90, Resultat Gehörschaden, sofern es nicht die Lautsprecher aus dem Fernseher haut

    Mir ist mittlerweile klar, das das an den unterschiedlichen Tonsystemen liegt, also ob ein AC3 oder mpeg Ton wiedergegeben wird.
    Ein minimaler Unterschied war bei meinem vorgänger Receiver, einer Dreambox 800HD, auch vorhanden, aber bei der Pingulux macht Zappen echt keinen Spaß, man weis nie, wenn man von einem Programm auf das andere schaltet ob man gleich den Nachbarn wegen Ruhestörung an der Tür hat

    Das kann doch noch nicht die bestmögliche Lösung sein, oder?

    LG

    •   Alt Advertising

       

  2. #2
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2014
    Beiträge
    2.655
    Total Downloaded
    853,92 MB
    Total Downloaded
    853,92 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    ist bei mir auf os1+ mit 5.0 und 5.1 auch so einfach auf 4.2 zurück, da der os1+ aber erst ab 5.0 halbwegs läuft, hab ich mir dieses lautstärke anpassungs plugin installiert komm jetzt nicht auf den namen, jedenfall sorgt das plugin, das immer die gleiche lautstärke ist man muss aber jeden sender durchzappen und angleichen
    Gigablue 800 se + mit openmips 5.4, Axas E3HD mit openatv 6.0, os1+ mit openatv 5.3, VU+Solo2SE mit openatv6.0 und Gigablue Quad+ openmips 5.4 SF8 mit atv6.0 und ax HD51 mit atv6.0

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von Green Eagle
    Registriert seit
    17.01.2015
    Beiträge
    685
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Vu+ Ultimo 4k
     
     
    Box 2:
    div. andere Digi``s
     
     
    Box 3:
    Dosenöffner von Aldi
     
     
    Das Problem haben aber nicht nur die Pingulux Boxen, auch bei anderen Boxen (empfinde ich zwar nicht so extrem) sind die Lautstärken unterschiedlich, man ist irgendwie ständig dabei dies nachzuregulieren.
    Das Einstellen der Lautstärke für jeden Sender ist mir zu aufwendig, da ist der Griff zu FB schneller ;-)
    Ach so, das Plugin heißt E² Automatic Volume Adjustment und sollte auf dem Feed liegen.

  4. #4
    Anfänger
    Registriert seit
    06.10.2015
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Total Downloaded
    55,86 MB
    Total Downloaded
    55,86 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    @Hautdenlucas
    War bzw ist das Lautstärkeproblem mit 4.2 besser?
    Anstelle mit 5.1 mit 4.2 auskommen zu müssen, wenn die Lautstärke okay ist, damit könnte ich selbst anbetrachts alles neu konfigurieren zu müssen, leben

    Merkwürdig finde ich aber auch, das wenn ich z.B. auf Sky Cinema schalte, ich die Lautstärke auf 100 drehe, der Film alles andere als laut ist.
    Hab das Auto Adjust PlugIn ja auch schonmal getestet.
    Ich hätte mir da eigentlich vorgestellt, das dieses Plugin so regelt, das bei einer Lautstärke von sagen wir 30, das PlugIn alle Sender dann ungefähr (ist klar das das nicht 100%ig sien kann) gleich laut sind.
    Das PlugIn passt zwar die Lautstärke irgendwie an, aber nach welchen Kriterien, keine Ahnung
    Der Grundlegende Effekt, das alles Sender irgendwo irgendwie gleich laut sind, ist damit jedenfalls leider in keiner Weise erreicht.

  5. #5
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2014
    Beiträge
    2.655
    Total Downloaded
    853,92 MB
    Total Downloaded
    853,92 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    ich hatte das tonproblem beim os1+ mit 4.2 definitiv nicht festgestellt, bei mir dauerte aber das zappen ewig, das war erst ab 5.0 behoben, aber wie gesagt der ton aber mit dem plugin klappt das eigentlich ganz gut, da gabs ja unterschiedliche möglichkeiten, komm grad nicht an die box, ich muste aber jeden sender durchzappen zumindest waren ale noch nicht geregelten sender nicht gleich so laut. ich glaub da jeden tag der pictureplayer geupt wird wollen die imagebauer es erstmal schaffen, das man mit der box ein bild anzeigen kann, hab das noch nie gebraucht, scheint aber das wichtigste im moment
    Gigablue 800 se + mit openmips 5.4, Axas E3HD mit openatv 6.0, os1+ mit openatv 5.3, VU+Solo2SE mit openatv6.0 und Gigablue Quad+ openmips 5.4 SF8 mit atv6.0 und ax HD51 mit atv6.0

  6. #6
    Avatar von googgi
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    Beiträge
    1.412
    Total Downloaded
    6,68 MB
    Total Downloaded
    6,68 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Gigablue Quad 4k
     
     
    Box 2:
    Zgemma H9S
     
     
    Box 3:
    Edision Nino+
     
     
    Box 4:
    Anadol 4k
     
     
    Du kannst die Sparkboxen nicht mit den Mipsel vergleichen.

    Das ist wie Äpfel und Birnen...

    (mobil gesendet)


  7. Thanks Hautdenlucas bedankten sich

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2018 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 11,11%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com