so, bei mir ist wieder alles ok, hoffe es bleibt so.....folgendes...ich habe ein anderes image aufgezogen, alle einstellungen dem image angepasst, dann wieder openatv 6.2 aufgezogen und wieder alles per hand eingestellt, ich denke ich habe den fehler gemacht und immer alle einstellungen gespeichert und auf jedes image update wieder eingespielt, so kam ich dann von 5 - 6.2 hatte zwar immer ein neues image aber immer die selben einstellungen, so, denke ich haben sich im laufe der jahrzehnte ware Fehlerberge angesammelt, also das ist meine vermutung, kann mich natürlich irren, aber diese einschätzung überlasse ich den fachleuten hier, ich bin jetzt wieder auf 6.1, warum...weil ich mit 6.1 gut kann und weil das 6.2 immer noch nicht stabil sein soll......sollte sich was verändern werde ich natürlich wieder schreiben und um hilfe bitten, ich bedanke mich bei allen die mir tipps geben konnten und wollten...also hoffen wir das das bild jetzt stabil bleibt......