Thanks Thanks:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    22
    Total Downloaded
    1,34 MB
    Total Downloaded
    1,34 MB
    ReceiverDankeAktivitäten

    2 kleine Problemchen nach Umstieg von Dreambox auf Nemesis

    Hallo zusammen,

    hatte jetzt 3 Jahre eine Dreambox 7020hd und war auch recht zufrieden. Allerdings wollte ich was Schnelleres. Hatte zum Test eine 7080 daheim. Aber da war mir der Fortschritt dann doch im Verhältnis zum Preis zu gering. Zudem habe ich partout kein Dolby Digital Signal an meinen Receiver bekommen.

    Deswegen habe ich jetzt eine Nemesis daheim mit 5.1er Image und bin auch sehr zufrieden. Das Bild ist vielleicht nicht ganz so brillant, wie bei der 7080; aber dafür kostet die Box auch weniger, wie die Hälfte.

    Allerdings plagen mich noch zwei Probleme:
    1. Timer Aufnahmen aufs NAS (Synology DS413) gehen nicht. Die Verbindung zum NAS tut einwandfrei und ist mit Gigabit LAN verbunden. Ich kann dort Filme anschauen; auch alte Aufnahmen von der Dreambox. Auch Aufnahmen aus dem laufenden Betrieb gehen einwandfrei. Aber Timeraufnahmen aus dem Standby (nicht Deep) gehen nicht. Die starten zwar aber brechen mit Schreibfehlermeldung und Frage Platte voll? ab.
    Das NAS ist als NFS Mount mit dem Netzwerkbrowser Browser eingerichtet. Die NFS Berechtigungen auf dem NAS sind auch eingerichtet. Ich habe mal noch soft (neben rw, Molochs,etc) bei den Einstellungen ergänzt. Ansonsten ist eingestellt, dass er beim Booten verbinden soll. Festplatten Ersatz auf ja. Aufnahmepfad für alles ist Media/hdd.
    Meine Vermutung wäre, dass es der Box zu lange dauert, bis das NAS aufwacht aus den Stromsparmodus und er dann die Aufnahme abbricht. Kann man hier in den Einstellungen was ändern?
    2. kein Ton bei einigen SD Sendern.
    Das mit Dolby Digital (mein Problem bei der DM) klappt hier prima. Dafür habe ich keinen Ton bei den Meisten verschlüsselten und unverschlüsselten SD Sendern. Die öffentlich rechtlichen SD Sender gehen aber teilweise. Was kann den das sein?

    Danke für Eure Hilfe.

    CU
    Micha

    •   Alt Advertising

       

  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von beno80
    Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    333
    Total Downloaded
    6,25 MB
    Total Downloaded
    6,25 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Dreambox 900 UHD
     
     
    Box 2:
    Atemio Nemesis
     
     
    Box 3:
    AX-Odin
     
     
    Box 4:
    andere
     
     
    Ich habe bei mir noch 4.2 drauf, Aufnahme auf NAS ( cifs mount billiges Aldi NAS) kein Problem auch mit Timer.2 kleine Problemchen nach Umstieg von Dreambox auf Nemesis-1_0_19_2b66_3f3_1_c00000_0_0_0.jpg

    das muß mit NFS mount auch gehen.

  3. #3
    Anfänger
    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Total Downloaded
    1,34 MB
    Total Downloaded
    1,34 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Mit autofs und Enigma 2 Verbindung habe ich es auch schon probiert. Mit autofs ging es gar nicht.
    Heite Nachmittag hatte ich zwei Timer gestellt. Der erste ging nicht, weil die Box im Standby war.
    die zweite hat funktioniert, weil meine Frauu gerade eine Aufnahme angekuckt hat.

    So ist das gerade konfiguriert:
    2 kleine Problemchen nach Umstieg von Dreambox auf Nemesis-image.jpg

    Cu
    micha

  4. #4
    Senior Mitglied Avatar von beno80
    Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    333
    Total Downloaded
    6,25 MB
    Total Downloaded
    6,25 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Dreambox 900 UHD
     
     
    Box 2:
    Atemio Nemesis
     
     
    Box 3:
    AX-Odin
     
     
    Box 4:
    andere
     
     
    Die Aufnahmen müssen auch aus dem Deepstandby gehen. Ich habe auch noch eine interne 2,5" Platte drin. Ich habe aber Heute Mittag probiert, die Box war im Standby Aufnahmepfad auf NAS gestellt kein Problem.

    Bei der Bildqualität kann man einiges Einstellen. Ich kann keinen Unterschied zur Dream 800 se erkennen.
    Ich sehe du hast die Einstellung als HDD Ersatz benutzen, damit kann es Probleme geben.
    Einfach Mounten und dann den Aufnahmepfad anpassen.
    Geändert von beno80 (31.08.2015 um 21:33 Uhr)

  5. #5
    Anfänger
    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Total Downloaded
    1,34 MB
    Total Downloaded
    1,34 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Das mit dem HD Ersatz hatte ich auf meiner alten Box immer eingerichtet. Nehme ich mal raus, weil ich sowieso noch eine alte kleine SSD für Timeshift einbauen will.

    Die Bildqualität ist schon auch vergleichbar mit meiner 7020HD. Die neue 7080 setzt aber schon nochmal einen drauf.

    Danke erstmal für den Tip. Micha

  6. #6
    Anfänger
    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Total Downloaded
    1,34 MB
    Total Downloaded
    1,34 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Habe es gestern mal geändert. Mal schauen, ob es heute aufnimmt.

    Das Problem mit dem Ton habe ich schon mal gelöst 😊. Klassischer Anwenderfehler und peinlich. Da ich AC3 Downmix aus habe, war ich es gewohnt, dass die Lautstärke Einstellung des Sat Receivers egal ist. Bei den SD Sendern hat jetzt aber doch die LS Einstellung des Sat R. gegriffen.
    Entweder war das auf der Dreambox anders oder die Einstellung war zufällig richtig. Beim Atemio war sie auf jeden Fall auf 0 und damit hatte ich keinen Ton, wenn kein Dolby oder digitales Signal anlag. Die HD Sender scheinen immer Digital auszustrahlen.

    Micha

  7. #7
    Anfänger
    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Total Downloaded
    1,34 MB
    Total Downloaded
    1,34 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Sorry, wenn ich das Thema nochmal hochhole.
    Mittlerweile nimmt die Box die Timeraufnahmen ohne Probleme auf. Dafür zicken jetzt die Sofortaufnahmen. Hier kommt dann immer die "Festplatte voll" Fehlermeldung. Im Moment glaube ich, dass dies nur passiert, wenn das NAS im Energiesparmodus ist.
    Wenn ich vorher mal auf Media gehe und damit die Box aufwecke geht es meist.

    Im Moment habe ich mit autofs gemountet. Komischerweise kann ich beim Aufnahmepfad nur Media/autofs/meinnas auswählen. Eigentlich müsste es ja Media/net/meinnas sein. Aber die Timeraufnahmen gehen ja auch so. Daran sollte es nicht liegen.

    Wo ich ebenfalls noch bastel sind die Picons. Dort hatte ich mal recht gering auflösende installiert. Die waren im MetrixHD aber hässlich. Werde die aber nicht mehr los. Sind eigentlich bereits deinstalliert und 400x240 installiert. Bekomme die aber nicht in die Infoleiste übernommen, sondern habe immer noch die Hässlichen drin, obwohl es die auf meiner Box gar nicht mehr gibt.
    Habe es auch einmal über den Picon Installer versucht. Seitdem habe ich im EPG brauchbare Picons drin. Aber in der Infoleiste immer noch nicht. 😔

    Ansonsten läuft die Box super. Wird auch nicht zu warm, obwohl die im fast geschlossenen Möbel steht. Auch streamen aufs IPad; auch über VPN mit Transcoding klappt gut.

    Danke
    Micha
    Geändert von mcd01 (19.10.2015 um 22:25 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Stuhlmann
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    OS/NDS
    Beiträge
    2.344
    Total Downloaded
    214,53 MB
    Total Downloaded
    214,53 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Gigablue Quad Plus @ ATV 5.2
     
     
    Box 2:
    Gigablue Quad @ ATV 5.1
     
     
    Wegen den Picons. Wo hast du die denn gespeichert ? In USB/picon? Sind die alten Picons vielleicht noch in usr/share/enigma2/picon ?

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    --- Gigablue Quad Plus- 1 TB WD Intern - OPENATV 5.2 - Unicable LNB - 19.2° - 3 * DVB S2 Tuner an Samsung UE48H6470 ---
    ---Gigablue Quad - 640 GB Samsung Intern - OPENATV 5.1 - 19,2° an Samsung UE40F6500 ---



  9. #9
    Senior Mitglied Avatar von beno80
    Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    333
    Total Downloaded
    6,25 MB
    Total Downloaded
    6,25 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Dreambox 900 UHD
     
     
    Box 2:
    Atemio Nemesis
     
     
    Box 3:
    AX-Odin
     
     
    Box 4:
    andere
     
     
    Ich habe jetzt bei mir mal getestet, und habe Aufnahmepfad auf NAS gestellt keine Probleme.
    Ich nehme aber normalerweise auf die interne Platte auf.
    So sieht es bei mir aus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2 kleine Problemchen nach Umstieg von Dreambox auf Nemesis-1_0_1_17_1_85_c00000_0_0_0.jpg  

  10. #10
    Avatar von Papi2000
    Registriert seit
    20.04.2013
    Beiträge
    10.877
    Total Downloaded
    592,97 MB
    Total Downloaded
    592,97 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    GigaBlue Q-SSC / Q+-SSC / weitere
     
     
    Box 2:
    DM900uhd-SS / Vu+Duo
     
     
    Box 3:
    Sogno 800HD Revo Triple 8800HD-SS
     
     
    Box 4:
    E4HD FormF3 AX Triplex VIP2-CC
     
     
    Box 5:
    diverse andere . . .
     
     
    Der Mountpunkt /media/autofs/meinnas ist richtig für [autofs]. Bei Mount über [fstab] wäre es /media/net/meinnas.
    Aufnahmen sollten aber in /media/autofs/meinnas/Aufnahmeordner gemacht werden, weil /media/autofs/meinnas ein Mountpoint in der Box ist.
    Grüßle
    Ralf
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gigablue Quad 4K-multi,Quad+-SSC,Quad-SSC, andere Gigas, Astra 19.2E, UniCable & KabelBW, oATV/ OpenMips
    (weitere: DM900uhd,Vu+Duo,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110,Xtreamer,BDP5200
    UE32C5700,UE65HU7590,LG42R51
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----




Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2018 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 11,11%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com