Thanks Thanks:  2
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Avatar von Pike_Bishop
    Registriert seit
    05.09.2013
    Ort
    here and there
    Beiträge
    2.840
    Total Downloaded
    155,15 MB
    Total Downloaded
    155,15 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Mutant HD 2400
     
     
    Box 2:
    VU+ Ultimo 4K
     
     
    Box 3:
    VDR
     
     
    Box 4:
    VDR
     
     
    Hi,

    ok dann hier noch ein Link zu cronjobs;
    Wiederkehrende Aufgaben von Crontab als Cronjob ausführen lassen

    Man muss aber auch bedenken das der busybox cron etwas abgespeckt ist also z.b: die Funktion
    @reboot
    um nen Cronjob nach jedem Start der Box auszuführen geht z.b: nicht (die hätte ich nämlich mal gut gebrauchen können).


    Grüsse
    Biki3
    OpenATV-6.1

    •   Alt Advertising

       

  2. #12
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    716
    Total Downloaded
    243,04 MB
    Total Downloaded
    243,04 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Zitat Zitat von -=niki=- Beitrag anzeigen
    Du startest ganz schön viele Themen zu deinem Problem

    Crontabs .... hier mal einlesen.... ist kein Hexenwerk

    Code:
    #! /bin/bash
    
    # Testen ob OpenVPN Verbindung besteht mittels tun0 device
    if ifconfig | grep -q tun0
    then echo "VPN läuft" >> /dev/null
    else /etc/init.d/openvpn start &
    fi
    Den Crontab dann so

    Code:
    */1 *  *       *       * /path/to/OpenVPN_checker.sh
    Könnt mir vorstellen das des so gehen könnt..

    LG Niki
    Möchte diesen alten Thread nochmal auskramen.
    Bei mir haut das leider so nicht hin. OpenVPN wird nicht automatisch gestartet wenn es nicht läuft. Müssen für die Ausführung noch irgendwelche Parameter mitgegeben werden?

  3. #13
    Avatar von Pike_Bishop
    Registriert seit
    05.09.2013
    Ort
    here and there
    Beiträge
    2.840
    Total Downloaded
    155,15 MB
    Total Downloaded
    155,15 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Mutant HD 2400
     
     
    Box 2:
    VU+ Ultimo 4K
     
     
    Box 3:
    VDR
     
     
    Box 4:
    VDR
     
     
    Vielleicht kannst dir da was abgucken;
    https://www.opena.tv/skripte/25741-v...tml#post229243
    Is aber für den Fall wenn das Internet durch die Zwangstrennung deaktiviert wurde, müsstest du auf deinen Fall also für die Abfrage ob das tun0 device vorhanden ist anpassen.


    Grüsse
    Pike
    OpenATV-6.1

  4. #14
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    716
    Total Downloaded
    243,04 MB
    Total Downloaded
    243,04 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Zitat Zitat von Pike_Bishop Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst dir da was abgucken;
    https://www.opena.tv/skripte/25741-v...tml#post229243
    Is aber für den Fall wenn das Internet durch die Zwangstrennung deaktiviert wurde, müsstest du auf deinen Fall also für die Abfrage ob das tun0 device vorhanden ist anpassen.


    Grüsse
    Pike
    Danke schon mal.
    Kannst mir bitte noch sagen, wie bzw wo ich dein Script noch anpassen soll, damit es für meine Bedürfnisse passt?

  5. #15
    Avatar von Pike_Bishop
    Registriert seit
    05.09.2013
    Ort
    here and there
    Beiträge
    2.840
    Total Downloaded
    155,15 MB
    Total Downloaded
    155,15 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Mutant HD 2400
     
     
    Box 2:
    VU+ Ultimo 4K
     
     
    Box 3:
    VDR
     
     
    Box 4:
    VDR
     
     
    Hi,

    Hmm ja, vielleicht braucht es ja gar nicht anzupassen, das Script macht ja im Prinzip schon das was du willst nur schaut es nicht durch das device tun0 nach ob VPN läuft
    sondern durch die pid zum VPN.
    Also lade das Script von hier (das ist die aktuelle Version);
    Internet Verbindung soll nur mit OpenVPN starten, aber wie?
    und mach danach alles was hier steht;
    https://www.opena.tv/plugins/17085-i...tml#post228921

    Dann starte die Box komplett neu.

    Was und ob sich was tut dazu gibts ein Logfile dann und zwar auf der Box unter /home/root es nennt sich vpn_emergency_restart.log
    in das kannst direkt an der Box mit dem Plugin DreamExplorer reinsehen bei Bedarf.
    In dem Logfile steht aber nur dann was drinnen wenn VPN gestartet werden musste da er aus welchem Grund auch immer nicht mehr lief.

    Kannst ja dann selber testen indem du einfach mal manuell per telnet den VPN stoppst und ne Mimute oder so abwartest dann
    müsste der von allein wieder gestartet sein, und dazu müsste dann auch im Logfile was zu sehen sein.


    Grüsse
    Pike
    Geändert von Pike_Bishop (22.08.2017 um 22:33 Uhr)
    OpenATV-6.1

  6. #16
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    716
    Total Downloaded
    243,04 MB
    Total Downloaded
    243,04 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Danke, scheint zu funzen. Jedoch schmiert mir die Box jetzt immer ab, wenn ich manuell den CronJob Manager aufrufen will
    Was wäre die Einstellung, damit das Script alle 30 Sekunden ausgeführt wird? Kann man zudem das Script dahingehend erweitern, dass es nach einem Neustart sofort ausgeführt wird? Also keinerlei Startverzögerung des Scripts? Der Autostart von OpenVPN funzt bei mir ja komischerweise nicht.

  7. #17
    Avatar von Pike_Bishop
    Registriert seit
    05.09.2013
    Ort
    here and there
    Beiträge
    2.840
    Total Downloaded
    155,15 MB
    Total Downloaded
    155,15 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Mutant HD 2400
     
     
    Box 2:
    VU+ Ultimo 4K
     
     
    Box 3:
    VDR
     
     
    Box 4:
    VDR
     
     
    Jetzt wirst anstrengend

    Danke, scheint zu funzen. Jedoch schmiert mir die Box jetzt immer ab, wenn ich manuell den CronJob Manager aufrufen will
    Wie meinst das mit Cronjob Manager manuell aufrufen ?
    Und wenn die abschmiert dann crashlog posten wenns eines gibt.

    Was wäre die Einstellung, damit das Script alle 30 Sekunden ausgeführt wird? Kann man zudem das Script dahingehend erweitern, dass es nach einem Neustart sofort ausgeführt wird? Also keinerlei Startverzögerung des Scripts?
    Du könntest probieren zusätzlich ein Init Script anzulegen und in den Startlevel zu verlinken, dann gibts vieleicht keine Startverzögerung
    Für cron gibts eigentlich nix mit Sekunden jedoch über Umwege mit sleep is wahrscheinlich schon was möglich is aber aufwendiger.
    OpenATV-6.1

  8. #18
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    716
    Total Downloaded
    243,04 MB
    Total Downloaded
    243,04 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Hm, meine Kenntnisse reichen da zur Umsetzung leider nicht aus. Mit anderen Worten ist es zu aufwändig, den CronJob sofort nach Systemstart (besser gesagt Zuweisung der IP Adresse an eth0) auszuführen?

  9. #19
    Avatar von Pike_Bishop
    Registriert seit
    05.09.2013
    Ort
    here and there
    Beiträge
    2.840
    Total Downloaded
    155,15 MB
    Total Downloaded
    155,15 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Mutant HD 2400
     
     
    Box 2:
    VU+ Ultimo 4K
     
     
    Box 3:
    VDR
     
     
    Box 4:
    VDR
     
     
    Hier mal wegen des Cronjobs und Sekunden;
    Wie kann ich Linux-Crontabs auf die Sekunden genau ausfuhren? - Socialbit GmbH
    Der erste Cronjob is wie immer und die danach alle 2 Sekunden.


    Und wegen des Init Scripts häng ich dir ein Script an (is aber ohne viel Schnickschnack nun, also nur ein Startversuch).
    Das Script nennt sich vpn_emergency_first_start.sh und muss auf der Box nach /etc/init.d

    Danach machst folgende Befehle im telnet;
    Code:
    chmod 755 /etc/init.d/vpn_emergency_first_start.sh
    cd /etc/rcS.d
    ln -s ../init.d/vpn_emergency_first_start.sh S45vpn_emergency_first_start.sh
    Dann die Box neustarten Logfile dazu liegt in /tmp nennt sich vpn_emergency_first_start.log und schauen was da drinnen steht.

    Sollte das nicht klappen musst es halt neu verlinken aber statt mit S45vpn_emergency_first_start.sh dann höher gehen also z.b: mit S60vpn_emergency_first_start.sh
    und den alten Link aber mit S45vpn_emergency_first_start.sh in /etc/rcS.d löschen und Box wieder neustarten.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Pike_Bishop (22.08.2017 um 23:44 Uhr)
    OpenATV-6.1

  10. #20
    Avatar von Pike_Bishop
    Registriert seit
    05.09.2013
    Ort
    here and there
    Beiträge
    2.840
    Total Downloaded
    155,15 MB
    Total Downloaded
    155,15 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Mutant HD 2400
     
     
    Box 2:
    VU+ Ultimo 4K
     
     
    Box 3:
    VDR
     
     
    Box 4:
    VDR
     
     
    Und damit alle 30 Sekunden gestartet wird sollte man das so in die /etc/cron/crontabs/root eintragen;
    Code:
    * * * * * sh /usr/script/vpn_emergency_restart.sh
    * * * * * sleep  30; sh /usr/script/vpn_emergency_restart.sh
    oder stattdessen alle 15 Sekunden so;
    Code:
    * * * * * sh /usr/script/vpn_emergency_restart.sh
    * * * * * sleep  15; sh /usr/script/vpn_emergency_restart.sh
    * * * * * sleep  30; sh /usr/script/vpn_emergency_restart.sh
    * * * * * sleep  45; sh /usr/script/vpn_emergency_restart.sh
    Kannst manuell nur mit nem Linux Editor wie z.b: Notepad++ da eintragen
    Das sollte schon genügen.

    EDIT !
    Die 15 Sekunden Variante war falsch; hab editiert; is nun korrekt:
    Geändert von Pike_Bishop (23.08.2017 um 00:31 Uhr)
    OpenATV-6.1


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 11,11%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com