Thanks Thanks:  3
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Pike_Bishop
    Gast
    Hi niki,

    Ja klar is die uuid zu bevorzugen (ich selbst verwende auch immer schon die uuid), aber ich wusste nicht genau was @Helmut1962 damit wollte;
    ich habe 4 USB Festplatten an meiner Nemesis hängen, und schaffe es nicht diesen Festplatten den richtigen Namen zuzuweisen.
    War wohl ne Art Verständigungsproblem er will keine Platten benennen sondern nur in nen gewünschten Mountpoint mounten (also nach /media/Filme usw..)

    Aber labeln kann er die Platten ja dennoch - is kein Schaden (und drei Platten waren ja eh sowieso schon gelabelt)
    ach egal was solls - hast recht gibt nix besseres als uuid und Hauptsache es läuft nun so wie gewünscht.
    Ich selbst verwend nix mit ntfs an der Box deshalb hab ich einfach auto gepostet.

    Hätte hier sogar ein Script das bis zu drei Datenträger automatisch in die fstab wie gewünscht eintragen kann (is über telnet aufzurufen)
    das hatte ich früher in anderen Images verwendet - nur bräuchte das einige Änderungen damit es für OpenATV zu verwenden wäre
    denn die haben ja sowas eigenwilliges das wenn man nur eine Hdd oder so an der Box hat wird die nach /media/usb gemountet
    (müsste jedenfalls angepasst werden) - wenns wer weiterentwickeln will in die Richtung (ich bin zu faul dafür)... würd ich es posten.

    Müsste allerdings auch bezgl. ntfs und der vielen Boxen (also bezgl. Boxtype) die hier supportet werden angepasst werden,
    wobei den Boxtype könnte man auch ganz weglassen (is ja eher nur was kosmetisches).
    blkid package war damals auch nicht standardmässig in jedem Image dabei (is also die Install dazu auch im Script wobei es die vermutlich heute nicht mehr braucht)
    (war halt zu alten Zeiten und nur für ne ET9x00 oder VU).
    Wär halt was für die User welche manuell in die fstab eintragen wollen und es so leichter haben könnten.


    Grüsse
    Biki3
    Geändert von Pike_Bishop (17.12.2015 um 22:51 Uhr)

    •   Alt Advertising

       

  2. #12
    Avatar von -=niki=-
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    874
    Total Downloaded
    19,78 MB
    Total Downloaded
    19,78 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Gigablue Solo @ ATV4
     
     
    Box 2:
    Sogno 8800HD @ ATV4 / PLI4
     
     
    Box 3:
    diverse
     
     
    Na im Grunde kann man das Mounten per fstab ja auch per GUI im Image machen.

    Dazu geht man im Laufwerksmanager auf die einzelnen Partitionen, macht ein umount und mountet die mit der Option fixed an eine der vordefinierten Stellen. Das kommt dann auch mit UUID in die fstab.

    @helmut

    Poste einfachmal deine Datei fstab (gern auch als Anhang) sowie die Ausgabe von blkid (nicht als Screenshot)
    Dann musst nur dazusagen welches LAufwerk wohin gemountet werden soll und wir erstelleren dir hier eine fstab welche du gleich als Backup auf dem PC lassen kannst, falls du mal neu flashen musst.
    sätestens dann siehst auch die Logik hinter der Technik

    LG Niki

  3. #13
    Pike_Bishop
    Gast
    Hi niki,

    Ja ich weiss, aber der Mountmanager oder DeviceManager macht schon auch ab und an Probleme
    (war hier jedenfalls immer wieder mal der Fall, deshalb verwend ich nur ne eigene fstab also manuell erstellt).

    Und sichern tu ich meine fstab immer in der Settingssicherung mit so hab ich die immer auch nach nem Neuflash wieder im System.


    Grüsse
    Biki3
    Geändert von Pike_Bishop (18.12.2015 um 23:03 Uhr)

  4. #14
    Anfänger
    Registriert seit
    16.08.2014
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Total Downloaded
    152,45 MB
    Total Downloaded
    152,45 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Atemio Nemesis
     
     
    Zitat Zitat von -=niki=- Beitrag anzeigen
    @helmut

    Poste einfachmal deine Datei fstab (gern auch als Anhang) sowie die Ausgabe von blkid (nicht als Screenshot)
    Dann musst nur dazusagen welches LAufwerk wohin gemountet werden soll und wir erstelleren dir hier eine fstab welche du gleich als Backup auf dem PC lassen kannst, falls du mal neu flashen musst.
    sätestens dann siehst auch die Logik hinter der Technik

    LG Niki
    Hallo Niki,

    wie gesagt, da ich nur die 3 bereits gelabelten NTSF Platten in der Box und am PC mit dem gelabelten Namen erkennen wollte und es mit den Zeilen von Dir super geklappt hat, ist derzeit kein Handlungsbedarf.

    Danke aber für das Angebot !

    LG
    Helmut

    PS: da ich mich leider mit Script schreiben nicht auskenne, wäre es super wenn ihr mal über meine Idee in

    http://www.opena.tv/openatv-4-2-ruec...tml#post193327

    drüber lesen könnt, ob das überhaupt möglich ist bzw. wie aufwendig so ein Script wäre.


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2020 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 11,76%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com