Thanks Thanks:  2
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Minicat
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    6
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten

    Fehler: Aufnahmen auf NAS machen Probleme

    Hi,

    Ich habe hier eine Sezam 5000 HD (Venton HD2). Statt einer internen Platte habe ich ein Synlogy NAS 312j+ als HDD Ersatz gemountet per CIFS-Mount über fstab.
    Weiterhin sind an der Box ein EasyMouse mit HD+ Karte dran und ein USB-Stick.
    Image ist ATV, aktueller Stand
    Dazu HD Glass 16
    CCcam mit OScam über newcamd
    EPG Refresh ist installiert, läuft in der Nacht über einge Astra-Kanäle
    Cross EPG wird NICHT genutzt! Auch sonst sind keine Plugins aktiviert, außer das Image hat sie bereits bei der Installation aktiviert.

    SAT-Anlage ist Diseqc 1.1, 5 fach über Erweitert konfiguriert

    Zum Problem:
    Ich nehme HD-Sender auf. Die meisten Aufnahmen sind OK, aber immer wieder kommt es zu der Meldung:
    "HDD defekt oder voll"
    Dann werden 3 Files auf dem NAS angelegt, unter anderem das .eit, alle Files sind Null Bytes, die Aufnahme ist defekt.
    Tue ich jetzt nichts, kann die nächste Aufnahme wieder OK sein, sie kann aber auch ebenfalls kaputt sein. Ein Muster gibt es nicht. Es ist auch egal, ob das NAS im Standby ist oder bereits aktiv. Ebenso, ob die Box alleine darauf zugreift, oder noch andere Geräte.

    Ich habe auch manchmal ein Stottern des Bildes beobachtet. Selbst FreeTV kommt dann keinerlei Bild mehr. EIn Kanalwechsel hilft. Und ich reboote die Box auch immer wieder mal.

    Im dmesg ist das dann ganz eindeutig:
    ofo requeuing : rcv_next 70914037 seq 70914037 - 709145D7
    out of order segment: rcv_next 709159C5 seq 709161DE - 7091677E
    ofo requeuing : rcv_next 709161DE seq 709161DE - 7091677E
    out of order segment: rcv_next 7091786C seq 70917E0C - 709183AC
    out of order segment: rcv_next 7091786C seq 709183AC - 709183E8
    out of order segment: rcv_next 7091786C seq 70918988 - 70918F28
    ofo requeuing : rcv_next 70917E0C seq 70917E0C - 709183E8
    out of order segment: rcv_next 709183E8 seq 70918F28 - 70919106
    ofo requeuing : rcv_next 70918988 seq 70918988 - 70919106
    out of order segment: rcv_next 7091C034 seq 7091C5D4 - 7091CB74
    ofo requeuing : rcv_next 7091C5D4 seq 7091C5D4 - 7091CB74

    Der gesamte dmesg sieht so aus....

    Speicher ist jede Mege frei:
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    ubi0:rootfs 445.5M 77.3M 368.2M 17% /
    devtmpfs 141.9M 4.0K 141.9M 0% /dev
    tmpfs 64.0K 0 64.0K 0% /media
    /dev/sda1 7.5G 455.3M 7.1G 6% /media/usb
    tmpfs 142.0M 520.0K 141.5M 0% /var/volatile

    So, ddas sollte hoffentlich zur Disgnose reichen...

    •   Alt Advertising

       

  2. #2
    Avatar von Minicat
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    So, ich habe jetzt die BOx ausgetauscht. Statt der HD2 steht jetzt eine HD3 mit fast identischer Config an gleicher Stelle. Die UNterschiede sind, die HD3 hat eine interne 1 TB Platte, so das ich die Aufnahmeproblematik erstmal umgehe und natürlich sind es nun 3 Tuner statt einem.l

    Die HD3 hatte ich shcon mal laufen, damals noch mit AAF-Image, aus der Zeit kurz vor dem Split. UNd damals lief die bombastisch Stabil. Jetzt jedoch, merke ich das sie eindeutig lahmt. Bisher sind noch keine Fehler in der Art aufgetreten,m das man es im GUI merkt. UNd ob wirklich alle Aufnahmen funktionieren, sehe ich auch erst nach Tagen, ca. 1 Wochwe, dann weiß ich es genau.

    Allerdings, macht schon nach kurzer Zeit der dmesg keine großen Hoffnungen:

    ofo requeuing : rcv_next 30A914C4 seq 30A914C4 - 30A91A64
    out of order segment: rcv_next C79CD54D seq C79CDC4D - C79CE1ED
    out of order segment: rcv_next C79CD54D seq C79CE1ED - C79CE78D
    out of order segment: rcv_next C79CD6AD seq C79CE78D - C79CECB0
    ofo requeuing : rcv_next C79CDC4D seq C79CDC4D - C79CECB0
    out of order segment: rcv_next C79D3DB9 seq C79D4359 - C79D4789
    out of order segment: rcv_next C79D3DB9 seq C79D4789 - C79D4D29
    ofo requeuing : rcv_next C79D4359 seq C79D4359 - C79D4D29

    UNd das ist nur ein Auszug, der gesamte Log sieht so aus.

    Kann irgendwer mit einer HD2 oder HD3 mal seinen dmesg prüfen, ob das alle Geräte mit dem aktuellen Image machen?

  3. #3
    Avatar von Minicat
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    OK, was neues im dmesg, evtl. finden wir wenigstens raus, was da spuckt:

    ofo requeuing : rcv_next C794A044 seq C794A044 - C794A4B9
    out of order segment: rcv_next C794BD39 seq C794C598 - C794CB38
    ofo requeuing : rcv_next C794C598 seq C794C598 - C794CB38
    physicalAddress=1000
    logicalAddress=03
    messageReceived=N
    messageSendPending=N
    physicalAddress=1000
    logicalAddress=03
    messageReceived=N
    messageSendPending=N
    out of order segment: rcv_next C794E766 seq C794EB2C - C794F0CC
    out of order segment: rcv_next C794E766 seq C794F0CC - C794F66C
    out of order segment: rcv_next C794E766 seq C794F66C - C794FC0C
    ofo requeuing : rcv_next C794EB2C seq C794EB2C - C794FC0C
    out of order segment: rcv_next C795C238 seq C795C91B - C795CEBB

  4. #4
    Avatar von Owen Hart
    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    628
    Total Downloaded
    472,0 KB
    Total Downloaded
    472,0 KB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Sollte wohl am Ende so aussehen bei dir:
    messageSendPending=N
    physicalAddress=1000
    logicalAddress=03
    messageReceived=Y
    messageSendPending=N
    root@ventonhdx:~#

    Hast du denn den neuesten bootloader schon drauf oder noch nen alten?

  5. #5
    Avatar von Minicat
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Ja, der Loader ist drauf. Den hatte ich schon sehr früh. Captain meint, es könnte am NEtzwerk liegen. Das die CCcam meckert und Probleme mit dem Switch hat. Den habe ich inzwischen mal getauscht, ändert aber nix. Die Kabel sind alle geschirmt und am selben Switch hängen ein Smart-TV, ein BluRay und ein PC, die auch keinerlei Probeme haben. Ich muß die HD2 nochmal platt machen, dann kann ich die in der Bastelecke nochmal gegen prüfen. Aber ich bin heute mit was anderem beschäftigt.

  6. Thanks Owen Hart bedankten sich
  7. #6
    Avatar von Captain
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    9.031
    Total Downloaded
    162,35 MB
    Total Downloaded
    162,35 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    nach infos aus den I-Net

    out of order segment: rcv_next C794E766 seq C794EB2C - C794F0CC
    out of order segment: rcv_next C794E766 seq C794F0CC - C794F66C
    out of order segment: rcv_next C794E766 seq C794F66C - C794FC0C
    ofo requeuing : rcv_next C794EB2C seq C794EB2C - C794FC0C
    out of order segment: rcv_next C795C238 seq C795C91B - C795CEBB

    sind das Meldungen vom tcp stack das packages ins Netzwerk wiederholt werden müssen, ich hab diese Art der Infos bei mir noch nie bemerkt an der HD2/3

    selber hängt bei mir die Box mit den 100Mbit direkt an einen Manage Gigabit Switch mit 24 Ports mit schneller Fabrik auch im Management des Switch bei mir sehe ich keine Kollision oder das die Box versucht den link Speed zu optimieren
    hab beides auf AUTO stehen.

  8. Thanks Owen Hart bedankten sich
  9. #7
    Avatar von Minicat
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Hmmm, muß ich noch ein wenig spielen.
    Die Box läuft ja als Server im Homenetz. Und z.B. zur VU geht die über einen Switch, dann den Hauptrouter und dann nochmal über einen Switch hinter dem dann die VU hängt.
    Zur Dream geht es über den Router, ebenfalls einen Switch. Von diesem Switch geht das Netzwerk allerdings nochmal in einen weiteren Switch, an dem meine "Bastelecke" mit den Textboxen hängt.

    Kann natürlich sein, da es da irgendwo zu Paketverlusten komment, dan sind auch locker 100-150 Meter an Kabeln die das alles verbinden.... und wie gesagt, insgsamt sind 4 Switches und ein Router beteiligt.

    Hat mal einer einen Netzwerkanalyser zur Hand?

    OK, ich suche das mal... es erklärt aber nciht wirklich, warum das FTA-Programm der HD2 gestreikt hat. Dieses Problem hat die HD3 nicht. Ich denke, ich schraube die HD2 mal auf und prüfe, ob die Tuner korrekt eingebaut sind. Das ist so eine Bastel-Testbox... wer weiß, was die vorher schon durchlebt hat


Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 (Deutsch)
Copyright ©2016 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 11,11%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com